print logo

Neue Zuschauergewohnheiten bleiben Post-Lockdown bestehen

Samsung Ads Studie: Streaming ist auf dem Vormarsch, Sportsommer bringt lineares TV nach vorne, AVOD macht einen Sprung.
Neue Zuschauergewohnheiten bleiben Post-Lockdown bestehen © freepik / black.salmon
 

Samsung Ads Europa zeigt in seinem neuesten “Behind The Screens”-Report über die Samsung Smart TV-Landschaft, dass die Streaming-Gewohnheiten, die durch die Pandemie entstanden sind, zur Routine geworden sind.

Für den Report hat Samsung Ads Europa (die Werbeplattform von Samsung Electronics) die Erkenntnisse von Millionen von Samsung Smart TV-Geräten in den EU5-Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) ausgewertet. Die Daten der Samsung Ads Smart TV-Zuschauer sind in hohem Maße repräsentativ für alle TV-Nutzer in den einzelnen Ländern und wurden von Kantar ComTech TV-Daten verifiziert.

Streaming ist auf dem Vormarsch

Im Jahr 2020 lag die Zeit, die mit Streaming verbracht wurde, mit den linearen TV-Minuten auf Samsung Smart TVs in Deutschland fast gleichauf. Streaming liegt mit durchschnittlich 2 Stunden 5 Minuten durchschnittlicher täglicher Nutzung knapp vor der linearen Nutzung, die durchschnittlich 2 Stunden und 1 Minute am Tag beträgt. In einigen Monaten hatte Streaming sogar die Nase vorn. Durch den Lockdown und die Pandemie befeuert, gibt es Anzeichen dafür, dass Streaming eine Gewohnheit ist, die sich in dem Samsung Smart TV-Umfeld etablieren wird - obwohl sich der Abstand zwischen Streaming und linearem Fernsehen seit 2020 verringert hat. Im ersten Halbjahr 2021 konsumierten Samsung Smart TVs in Deutschland pro Tag 6 Minuten mehr an gestreamten Inhalten als an linearen.

Sportsommer bringt lineares TV nach vorne

Allerdings ist zu beobachten, dass lineares Fernsehen nach wie vor ein Publikumsmagnet für Live-Sportereignisse ist. Der Sportsommer 2021 mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen hat dazu geführt, dass lineares Fernsehen in Europa zum ersten Mal seit März 2020 vor Streaming landen konnte.

Für den deutschen Markt lässt sich zudem festhalten, dass der lineare TV-Konsum insgesamt 12 % über dem EU5-Durchschnitt liegt. Neben den Sportgroßereignissen lässt sich dies vor allem auf die erhöhten Zuschauerzahlen während der Weihnachtszeit und im ersten Quartal 2021 zurückführen. Das zeigt, dass es in Deutschland weiterhin eine Vorliebe für lineares Fernsehen zu bestimmten Ereignissen, wie Sport-Events oder Weihnachten, gibt.

AVOD macht einen Sprung

SVOD (abonnementbasiertes Video-on-Demand) wuchs in den EU5 um 46 %, stieg in Deutschland im Jahresvergleich allerdings nur um 31 % in Bezug auf die Sehdauer pro Fernseher an. In der Zwischenzeit hat AVOD (werbegestütztes Video-on-Demand) begonnen, die Lücke zu schließen - mit einem Wachstum in Deutschland von 97 % seit Januar 2020. Auf Samsung Smart TVs in Deutschland entfallen nun 59 Minuten pro Tag auf AVOD.

Dies spiegelt das Wachstum traditioneller AVOD-Dienste wie YouTube sowie die zunehmende Beliebtheit von FAST-Plattformen wie Samsung TV Plus wider, die in Deutschland ein Wachstum von 16 % im Vergleich von Juni 2021 gegenüber Januar 2020 verzeichneten.

Christian Russ, Head of Sales DACH bei Samsung Ads, kommentiert die Ergebnisse: „Nach den letzten 18 Monaten und den Pandemie-bedingten Veränderungen der Zuschauerzahlen war es fraglich, ob diese Veränderungen anhalten würden. Die Ergebnisse unseres Reports zeigen, dass Streaming zu einer festen Gewohnheit bei Samsung Smart TVs in Deutschland geworden ist. Große Live-Events, wie die EM und die Olympischen Spiele, befeuern weiterhin die lineare Nutzung. Aber insgesamt wird auf einer stetig wachsenden Anzahl von Samsung Smart TVs auch immer mehr gestreamt. Für Werbetreibende bedeutet das, dass es wichtiger denn je ist, genau im Auge zu behalten, wo ein bestimmtes Publikum seine gesamte Fernsehzeit verbringt und wie es diese aufteilt. Nur so haben sie die Möglichkeit, Zielgruppen weiterhin gesamtheitlich und im richtigen Moment zu erreichen.”

 

Methodik

Die in diesem Report enthaltenen Insights und Trends wurden aus eigenen Daten abgeleitet, die von der Samsung ACR-Technologie und zusätzlichen proprietären Daten in Europa gesammelt wurden, um das lineare Zuschauerverhalten sowie das Nutzungsverhalten von verbundenen Geräten und Apps abzuleiten.

Samsung Ads analysierte das Nutzungsverhalten von Anfang 2020 bis Mitte 2021.