print logo

PayPal und Sparkasse führen Finance Purchase Funnel Ranking in Deutschland an

Auf Rang 2 befindet sich Klarna. mit 32,7 Scorepunkten, auf Rang 3 Paysafecard mit 17,5 Scorepunkten.
PayPal und Sparkasse führen Finance Purchase Funnel Ranking in Deutschland an © freepik / monsterstudio
 

Das erstmalig von YouGov durchgeführte Finance Purchase Funnel Ranking wird im Bereich „Financial Services“ in Deutschland von PayPal angeführt: Das Unternehmen konnte die Bekanntheit der eigenen Marke innerhalb der letzten 12 Monate am besten in eine Kaufabsicht umwandeln (54,5 Scorepunkte in der Consideration unter Kennern). Auf Rang 2 befindet sich Klarna. mit 32,7 Scorepunkten, auf Rang 3 Paysafecard mit 17,5 Scorepunkten. Das Ranking wurde auf Basis des YouGov BrandIndex erstellt.

Das Finance Purchase Funnel Ranking zeigt, welche Unternehmen in den zwei Kategorien „Financial Services“ und „Consumer Banks“ ihre Kunden am erfolgreichsten durch den Sales Funnel führen, also aus einer Bekanntheit der Marke eine Kaufbereitschaft erzeugen.

Sparkasse auf Rang 1 unter „Consumer Banks“

Mit 35,1 Scorepunkten in der Consideration unter Kennern ist die Sparkasse Ranking-Sieger im Bereich „Consumer Banks“. Rang 2 erreicht die ING mit 27,7 Punkten, Rang 3 die Internet-Direktbank Revolut mit 25,0 Punkten.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des Finance Purchase Funnel Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Dafür wurde den Verbrauchern folgende Frage zur Ermittlung der Bekanntheit gestellt: „Welche der folgenden Marken kennen Sie, wenn auch nur dem Namen nach?“ und daraufhin die folgende Frage zur Ermittlung der Kaufabsicht (Consideration): „Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“

Es wurden für die Top 5 bzw. die Top 10 nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden.