print logo

Augsburger Agentur xpose360 zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen

Mit einer Wachstumsrate von 115,76 Prozent schafft es die Augsburger xpose360 auf Platz 48 der Deloitte Technology Fast 50 2021.
xpose360 GmbH | 19.11.2021
Geschäftsführer Markus Kellermann nimmt den Deloitte Fast 50 Award entgegen © xpose360 GmbH
 

Bereits 2016, 2017 und 2018 wurde die xpose360 von Deloitte als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Gestern Abend erhielt die Augsburger Digital-Marketing-Agentur zum vierten Mal den Deloitte Technology Fast 50 Award und belegt im Ranking den 48. Platz. Mit dem Award prämiert Deloitte die 50 Wachstumschampions der Tech-Branche, basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre. Innerhalb dieses Zeitraums konnte die inhabergeführte xpose360 ein überdurchschnittliches Wachstum von 115,76 Prozent erzielen. Das prognostizierte Wachstum der Onlinewerbebranche liegt lediglich bei 6,9 Prozent im Zeitraum zwischen 2020 und 2025. 

Online-Kommunikation als Wachstumstreiber

Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und des verbandseigenen Fachkreises Online-Mediaagenturen (FOMA) sahen 2021 ca. 60% der Agenturen bei ihren Kunden eine sehr starke Nachfrage nach digitaler Werbung. Im Performance Marketing mit den Kernbereichen Pay-per-Click-Advertising (PPC), Affiliate-Marketing und Search-Engine-Optimization (SEO) rechnet die xpose360 deshalb mit einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung. Vor diesem Hintergrund geht die xpose360 für das laufende Geschäftsjahr davon aus, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nochmals zu steigern und das operative Ergebnis überdurchschnittlich zu verbessern. Damit bleibt auch 2022 die grundsätzliche Zielsetzung bestehen: Die xpose360 will weiter wachstumsstärker sein als der Markt.

Nachhaltiges Wachstum und ein starkes Team

„Unser Wachstum in den letzten Jahren weist auf ein gesundes Unternehmen hin. Die xpose360 verfügt über gut gefüllte Auftragsbücher, die im Geschäftsjahr 2021 deutlich zum Umsatz und Ergebnis beitragen haben. Weil sich Kommunikation, Mediennutzung und der Handel in den vergangenen zwei Jahren immer mehr ins Netz verlagert haben, ist der digitale Werbemarkt erheblich gewachsen. Wer allerdings denkt, Performance Marketing ist in diesen Zeiten ein Selbstläufer, der irrt. Langjährige und nachhaltige Kundenbeziehungen liegen uns ebenso sehr am Herzen wie die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mitarbeiter:innen.“, so Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360.

"Die wiederholte Auszeichnung zum Technology Fast 50 Award zeigt: Die Strategien der xpose360 sind erfolgreich, unser Führungsteam und unsere Leistungen haben sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Das wichtigste aber ist: Die xpose360 hat sich immer als starke Einheit präsentiert. Ich bin glücklich, so kreative und vielseitige Mitarbeiter:innen zu haben. Das macht uns stark und lässt uns gemeinsam voranschreiten. Unsere Kund:innen wachsen durch uns und wir mit ihnen. Dafür stehen wir mit unserer Mission ‚Outperforming. With Heart and Brain.‘“, so Alexander Geißenberger, Geschäftsführer der xpose360.

Digitale Technologien machen fit für die Zukunft

„Waren digitale Technologien vor einigen Jahren noch ein Nice-to-have, so zeigt sich inzwischen ein ganz anderes Bild: Digitale Technologien sind heute aus einem Großteil der Unternehmen nicht mehr wegzudenken, denn sie machen die Unternehmen fit für die Zukunft und geben ihnen innovative Mittel an die Hand, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen“, so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media und Telecommunications bei Deloitte.

Der Technology Fast 50 Award

Die Preisträger des Technology Fast 50 Award sind die am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branchen Software, Hardware, Communications, Media & Entertainment, Healthcare & Life Sciences, Environmental Technology oder FinTech. Der erste Technology Fast 50 fand 1995 in den USA statt. In Deutschland wird der Wettbewerb 2021 zum 19. Mal durchgeführt.