print logo

Monotype und Adobe schließen Kooperation

Adobe Originals Schriften sind künftig über Monotype Fonts und MyFonts verfügbar.
Monotype GmbH | 15.11.2021

Monotype und Adobe starten eine neue Initiative, die Kreativprofis den Zugang zu neuen Schriften erleichtert. Ab sofort können die von Adobe gestalteten Schriften des Programms Adobe Originals über Monotype Fonts lizenziert werden. Dabei handelt es sich um einen On-Demand-Service, der die weltweit besten Schriften, Schriftdesigner und Schriftentwicklungsunternehmen umfasst. Die Schriften sind über MyFonts für die gesamte Kreativwirtschaft zugänglich.

Durch die Lizenzierung von Adobe Originals über die Vertriebskanäle von Monotype können Marken und Unternehmen optimierte Prozesse für die Verwaltung von Unternehmenslizenzen für Schriften nutzen. Diese Kooperation senkt die Risiken und steigert die Effizienz. Vor allem aber verleiht sie Kreativprofis die Freiheit, das zu tun, was sie am besten können: aussagekräftige Brandings gestalten.

In einer Wirtschaft, die zunehmend durch die Remote-Arbeit bestimmt wird, ist die Beseitigung von Kreativitätsbarrieren von allergrößter Bedeutung. Mit dieser erweiterten Kooperation erhalten Marken und Unternehmen wesentlich vielfältigere Lizenzierungsoptionen für beliebte Designtypen wie Minion, Myriad, Acumin und andere.

Zwei Unternehmen mit einer gemeinsamen Mission

Die Typografie war schon immer wichtig, angefangen bei der Gestaltung von Markenidentitäten bis hin zur Definition von Kultur. Heute ist der Zugang zur Typografie und zu kreativen Ressourcen, angesichts der wachsenden Zahl vernetzter Geräte und des Zusammenwachsens globaler Gemeinschaften, von entscheidender Bedeutung.

Das Programm Adobe Originals wurde bei Adobe 1989 als unternehmensinterne Schriftentwicklungsabteilung ins Leben gerufen, um Originalschriften von beispielhafter Designqualität, technischer Detailtreue und ästhetischer Langlebigkeit zu gestalten. Heute besteht die Aufgabe des Schriftteams darin, bei Adobe originäre Forschungs- und Entwicklungsarbeit für Schriften zu leisten und anspruchsvolle wie auch experimentelle Schriften zu gestalten, die die Vielzahl der Möglichkeiten von Design und Technologie ausloten. Bei den Adobe Originals handelt es sich sowohl um komplette Schriftfamilien als auch um kleinere „Konzeptprojekte“ – sie sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit und Forschung. Sie gelten hinsichtlich der Ambition und Qualität ihrer Entwicklung als Branchenstandard.

Monotype ist das weltweit größte Schriftentwicklungsunternehmen. Das Studio-Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen digitale Updates für weltbekannte Schriften wie Helvetica® Now, Futura® Now und Avenir® Next World sowie für viele weitere Schriftarten veröffentlicht. Neben der umfangreichen Schriftbibliothek mit Zehntausenden einzelner Fonts hat sich Monotype auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Schriftenherstellern konzentriert, um die Nutzung von Fonts für die Kreativwirtschaft zu vereinfachen.

„Die Mission von Adobe lautet «Creativity for All». Sie hat das Ziel, der Kreativwirtschaft die immer stärker nachgefragten Ressourcen, Technologien und Möglichkeiten für das Design bereitzustellen“, so Michael Matteo, Senior Vice President des Bereichs Global Channels & Alliances bei Monotype. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Kooperation mit Adobe künftig vertiefen, den Stellenwert der Typografie aufwerten und gleichzeitig Markenunternehmen, Agenturen und Kreativprofis in aller Welt einen Mehrwert anbieten. „Monotype verfügt über wertvolles Know-how, umfangreiche Erfahrung und ein Team, das in der Lage ist, Markenunternehmen und Designern genau die Lizenzen für Adobe Originals bereitzustellen, die sie benötigen“, so Brent Getlin von Adobe. „Als einer unserer exklusiven Vertriebspartner bietet das Unternehmen einen einfachen Zugang zu einer erweiterten Lizenzierung, die über den Service von Adobe Fonts hinausgeht.“