print logo

Recap d3con 2021: Advertiser treiben die Programmatic Agenda

Erster Advertisers‘ Day großer Erfolg. Programmatic Marketing auf gutem Entwicklungs­pfad. d3con 2022 am 26. und 27. April 2022.
d3con GmbH | 25.11.2021
© d3con GmbH
 

Mit 1.200 Teilnehmer:innen über die beiden Veranstal­tungs­tage vor Ort im CinemaxX in Hamburg und über 500 per Live-Stream zugeschalteten Zuschauer:innen ging am gestrigen Abend die zehnte d3con zu Ende. Die Jubiläums­veranstaltung der führenden Fachkonferenz für Programmatic Advertising, die unter strikter 2Gplus-Regelung wie gehabt als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde, war auch unter außergewöhnlichen Rahmen­bedin­gungen ein großes Stelldichein der Digitalbranche und zeigte, wie groß das Bedürfnis der Marketing- und Tech-Community nach Live-Events und dem direkten persönlichen Austausch nach fast zwei Jahren im Remote-Modus ist.

Dass das vom Veranstaltungsteam um Thomas Promny gewählte Leitthema der diesjährigen d3con – „Programmatic in the 2020s: The era of Advertisers“ – nicht treffender hätte ausgesucht sein können, zeigte sich dann nicht nur im großen Anteil an Werbetreibenden auf den Podien und im Publikum, sondern auch beim inhaltlichen Agendasetting in den Panels, Masterclasses und Roundtables.

Erfolgreicher erster Advertisers‘ Day
Der erstmalig am ersten Tag der d3con durchgeführte Advertiser’s Day, der bereits im Vorfeld auf großen Zuspruch der werbetreibenden Industrie gestoßen war, gab einen umfassenden Einblick, wie breit und tief Programmatic als Betriebssystem bereits in die werbetreibende Industrie hineinwirkt – und wie groß das Ausmaß seines unternehmens­internen Wirkungsradius ist.
Mit seinem Eröffnungsstatement „Man darf nie das Warum vergessen“ gab Martin Drust, Leiter Marketing & Vertrieb beim FC St. Pauli, gleich zu Beginn die thematische Marsch­richtung für den als Intensiv-Workshop ausgelegten Tag vor. Die folgenden Cases, Vorträge und Diskussionsrunden beleuchteten eingehend die vielfältigen Herausforderungen der Werbetreibenden beim Aufeinandertreffen von „alter und neuer Welt“ in den Unternehmen und wie Marken damit umgehen. Die Handlungsfelder, zeigte sich, reichen vom War for Talents, über Ressourcen-, Organisations- und Leadership-Fragen bis zur Notwendigkeit der Anpassung von Operating-Modellen sowie nachhaltigen Strategien zur Erhaltung der Konkurrenzfähigkeit im globalen digitalen Wett­bewerb. Breiten Raum in der Agenda der Advertiser nahmen erneut Qualitäts-, Transparenz- und Vertrauensfragen im Kontext von Daten und Wertschöpfung ein, ebenso wie die Auseinandersetzung mit den Grenzen von Technologie und Automatisierung. Einig waren sich alle Beteiligten über die Notwendigkeit von deutlich mehr unternehmensinterner und -übergreifender Zusammen­arbeit in der programmatischen Wertschöpfungskette sowie im Verständnis von Programmatic als einer dauerhaften Lernkurve.

d3con Konferenz: Programmatic Advertising – schon sehr gut, aber vielfach noch nicht gut genug
Das Spannungsfeld von Daten und Kreativität und die Frage nach der Skalierbarkeit von kreativen Kommunikationsideen in einer datengetriebenen Marketingwelt waren dann auch Gegenstand der Opening Keynote von Fernando Machado von Activision Blizzard am d3con Konferenztag. Die schon auf dem Advertisers‘ Day erkennbare Kräfteverlagerung im programmatischen Ökosystem hin zu den Werbetreibenden setzte auch in den Vorträgen und Expert:innenrunden der Konferenz inhaltliche Akzente: Die (neuen) Rollen von Agenturen und Vermarktern in einer sich immer weiter automatisierenden Marketingwelt rückten ebenso in den Fokus wie die technische Neuordnung des datengetriebenen Marketing in der Post-Cookie-Ära. Dass die aktuellen gesetzlichen Datenschutzregulierungen in Europa inzwischen auch die Werbe­treibenden selbst deutlich stärker als bisher in die Verantwortung nehmen und welche Handlungsnotwendigkeiten daraus resultieren, gab insbesondere den Diskussionen rund um die Geschäftsmodelle im digitalen Marketing neue Impulse. Insgesamt, so der Tenor der Konferenzteilnehmer:innen, ist Programmatic auf einem guten Weg, aber mit Blick auf Themen wie Brand Safety/ Brand Suitability, Effizienz und das Zusammenspiel von Daten, Media und Kreation oft eben noch nicht gut genug.

d3con Speaker Awards 2021 für Cadi Jones, Fernando Machado, Raul Molina, Sarah Mooslechner, Franziska Rettberg und Maria von Scheel-Plessen
Erstmalig konnten die Teilnehmer:innen des d3con Advertisers‘ Day die besten Speaker der Auftaktveranstaltung wählen. Die entsprechenden Auszeichnungen wurden am Abend des ersten Veranstaltungstages von Thomas Promny an Maria von Scheel-Plessen (Gucci), Raul Molina (Seedtag) und Sarah Mooslechner (The&Partnership) überreicht. Die d3con Speaker Awards am Konferenztag gingen zum Abschluss der Veranstaltung an Fernando Machado (Activison Blizzard), Cadi Jones (Beeswax) und Franziska Rettberg (Nespresso).

„Es ist großartig, dass unsere Jubiläums-d3con einen so großen Zulauf erfahren hat und wir trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen auch dieses Mal wieder gemeinsam mit vielen internationalen Teilnehmer:innen über den Tellerrand der deutschen und europäischen Programmatic-Advertising-Landschaft hinaus­schauen konnten“, freut sich Veranstalter Thomas Promny über eine erfolgreiche d3con 2021. „Die diesjährige d3con hat gezeigt, dass die datengetriebene Digitalisierung und die Automatisierung des Marketings über alle Medien und Kanäle hinweg eine nachhaltige Entwicklung sind. Und sie hat gezeigt, dass die werbetreibende Industrie langsam, aber sicher das Steuer im Programmatic Marketing übernimmt. Das führt zu spannenden Veränderungen, die uns für die kommenden Jahre viel Anregungen und Impulse für unsere Veranstaltungen geben werden.“

Erste Impressionen der d3con 2021 gibt es hier: https://d3con.de/Presse/Livegalerie/

Save the date 2022
Auch im kommenden Jahr findet die d3con wieder als zweitägige Veranstaltung mit Advertisers‘ Day und Konferenz in Hamburg statt, dann am 26. und 27. April 2022.

Medien- und Verbandspartner d3con 2021
Zu den Medienpartnern der d3con zählen DIGITAL BUSINESS, ECN, iBusiness, Internet World Business, LOUT, Marketingbörse.de, MarTech Outlook, ONEtoONE, OnlineMarketing.de, t3n, Versandhausberater und W&V.
Bei den Verbänden und Branchenorganisationen sind neben dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem dort organisierten Fachkreis Online-Mediaagenturen im BVDW (FOMA), das IAB Austria, das IAB Schweiz, das IAB Europe sowie das Admanagerforummit dabei.

Weitere Informationen zur jüngsten d3con gibt es unter www.d3con.de.