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Smart-TV-Empfehlungen helfen Zuschauern, genau das zu finden, was sie sehen wollen

Studie untersucht Zuschauerverhalten sowie die Zuschauerbedürfnisse auf Smart-TVs.
Smart-TV-Empfehlungen helfen Zuschauern, genau das zu finden, was sie sehen wollen © freepik / black.salmon
 

Eine neue Verbraucherstudie von Samsung Ads Europe belegt, dass mehr als die Hälfte (56 %) der in Frankreich, Italien und Spanien und 58 Prozent der in Deutschland befragten Erwachsenen, die ein Smart-TV Gerät besitzen, bereit sind, Werbung im Fernsehen im Austausch für kostenlose Inhalte anzuschauen. Dies sei eine Reaktion auf die steigenden Kosten für Streaming-Abonnements, so das Resultat der Studie, die Ipsos* für Samsung Ads Europe durchführte.

Für den Samsung Ads Europe-Report "The 2021 Connected TV Viewer" („Der Connected TV  Zuschauer 2021“) befragte IPSOS mehr als 5.000 Verbraucher mit einem Smart-TV in den EU5-Ländern: Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich. Ziel war es, den Marktkontext weiter zu erforschen und die kulturellen Einflüsse zu verstehen, die die Rolle des Smart-TVs in den Haushalten prägen.

Größere Aufgeschlossenheit gegenüber Werbespots

Das Smart-TV-Publikum hat eine weitaus positivere Einstellung zu Fernsehwerbung im Vergleich zu Werbung auf anderen Geräten und ist mindestens doppelt so häufig der Meinung, dass diese qualitativ besser, unterhaltsamer und auffälliger sei. 39 Prozent halten Werbung auf Smart-TVs für qualitativ hochwertiger gegenüber 11 Prozent auf Mobiltelefonen oder 8 Prozent auf Laptops oder Desktops. Als unterhaltsam wird Werbung auf Smart-TVs von 37 Prozent der Befragten empfunden - im Vergleich zu 15 Prozent auf Mobiltelefonen und 8 Prozent auf Desktops.

Streaming wird als gemeinsames Erlebnis wahrgenommen

Fast drei Viertel (72 %) der Smart-TV-Nutzer geben an, dass sie lieber auf Streaming-Dienste zurückgreifen, wenn sie gemeinsam mit anderen ein Programm anschauen (im Vergleich zu 18 Prozent, die dafür lineares Fernsehen bevorzugen). 73 Prozent nutzen in den meisten Fällen Streaming-Dienste über den gesamten Fernseh-Abend (im Vergleich zu 19 Prozent, die das lineare Fernsehen bevorzugen). Inzwischen streamen 78 Prozent der Smart-TV-Nutzer in der EU vor allem dann, wenn sie auf der Suche nach neuen TV-Inhalten sind. Gerade einmal 14 Prozent betrachten das lineare Fernsehen als Kanal für die Entdeckung neuer Inhalte. Live-Ereignisse wie Nachrichten und Sport werden jedoch nach wie vor weitgehend im linearen Fernsehen gesehen.

Den Studienergebnissen zufolge nutzen Familien mit Kindern häufiger Smart-TVs- oder Streaming-Dienste und schauen öfter und länger als Familien ohne Kinder.

Bewältigung der Inhaltsflut

Zwei Drittel der Smart-TV-Nutzer (67 %) sind der Meinung, dass sie mehr als genug Auswahl haben, gerade mit Blick auf die Inhalte, die sie über ihre jeweiligen Streaming-Dienste abrufen können. Die Studie unterstreicht explizit die Rolle, die Smart-TVs bei der Auswahl und Auffindbarkeit von Inhalten einnehmen, die für die Zuschauer von zusätzlichem Interesse sein könnten.

Zwei Drittel (66 %) der Smart-TV-Zuschauer geben an, dass sie sich sehr für Empfehlungen auf dem heimischen Fernsehbildschirm interessieren, die auf Sendungen basierten, die sie oder ihr Haushalt bereits auf verschiedenen Diensten gesehen haben. In den Momenten, in denen die Smart-TV-Zuschauer nicht genau wüssten, was sie sich ansehen sollen, gingen nur 21 Prozent direkt zu einer App, während 64 Prozent der Befragten die Informationen auf dem Home-Bildschirm ihres Smart-TVs als Entscheidungshilfe nutzten. Dies zeigt, dass Smart-TVs eine Schlüsselrolle innehaben, um einerseits der Überforderung der Zuschauer durch zu viele Wahlmöglichkeiten entgegenzuwirken und andererseits als Wegweiser für die besten Inhalte zu fungieren.

Mehr als nur ein Fernseher

Im Gegensatz zum herkömmlichen Fernsehgerät, das in erster Linie für den Zugang zum linearen Fernsehen gedacht ist, erfüllt ein Smart-TV eine Reihe von weiteren Funktionen. Dadurch fördern Smart-TVs eine vielfältige Nutzung, die weit über das klassische Unterhaltungserlebnis hinausgeht. 

Die Studie ergab auch, dass Smart-TVs neben Streaming und linearer TV Nutzung auch von 38 Prozent der Zuschauer für den Konsum von Inhalten auf YouTube und Dailymotion verwendet wurden, während 27 Prozent ihren Smart-TV als Musik-Player und 19 Prozent zum Surfen im Internet nutzten. Die vielfältigen Funktionen von Smart-TVs spiegeln sich auch in den emotionalen Bedürfnissen wider, die Smart-TVs erfüllen: 9 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Smart-TV eine Quelle für Bildung oder Sachinformation sei, 12 Prozent der Smart-TV-Zuschauer sahen in den letzten drei Monaten Kochvideos an und 10 Prozent haben weitere Anleitungen über ihren Smart-TV abgerufen.

"Da sich die Rolle des Fernsehers ausweitet, hilft diese Studie dabei, die laufenden Veränderungen in der TV-Nutzung aufzuzeigen. Insbesondere wie Smart-TVs zu Hause genutzt werden und wie die Zuschauer Streaming in ihrem täglichen Leben einsetzen,“ erläutert Christian Russ, Head of Sales bei Samsung Ads DACH, die Ergebnisse und ergänzt: "Wir können sehen, dass Smart-TVs zu einem Mehrzweckgerät für Unterhaltung, gemeinsame Erlebnisse, Lernen und mehr werden. Die Bereitschaft der Zuschauer, im Austausch für kostenlose Inhalte Werbung anzuschauen, kombiniert mit der vergleichsweise positiven Wahrnehmung von Werbung im Fernsehen, ist eine spannende Entwicklung für Werbetreibende. Speziell für diejenigen, die versuchen, Streaming-Zielgruppen über werbefinanzierte Streaming-Plattformen zu erreichen. Der Endverbraucher, der sich für kostenlose werbefinanzierte TV-Inhalte interessiert, erwartet qualitativ hochwertige Inhalte und Werbung auf dem größten Bildschirm in seinem Haus. Dies spiegelt wider, was wir instinktiv wussten: Um in einen Premium-Werbekanal zu passen, muss auch die Werbung auf Premiumniveau sein.“