print logo

Kostenexplosion: Tel Aviv jetzt teuerste Stadt der Welt

Ein Ranking des „Economist“ zeigt, in welchen Städten die Lebenserhaltungskosten am höchsten sind. Die teuerste deutsche Stadt ist Frankfurt am Main.
marketing-BÖRSE | 02.12.2021
Kostenexplosion: Tel Aviv jetzt teuerste Stadt der Welt © freepik / tbaodatui
 

Tel Aviv ist nicht nur eine wunderschöne Küstenmetropole, sondern auch die teuerste Stadt der Welt. Das geht aus einem Ranking des britischen Magazins „Economist“ hervor. In dem Report wurden anhand der Preise von 200 Waren und Dienstleistungen die Lebenserhaltungskosten in 173 Städten weltweit verglichen.

Im letzten Jahr belegte Tel Aviv noch den fünften Platz, doch vor allem die gute Position der Währung und Preissteigerungen bei einem Zehntel der Waren sorgten für den rasanten Anstieg der Lebenserhaltungskosten. Damit überholt die israelische Küstenstadt auch Paris, das im letzten Ranking noch den ersten Platz belegte und sich nun den zweiten Platz mit Singapur teilen muss. Es folgen Zürich, Hongkong und New York.

Teuerste deutsche Stadt ist Frankfurt

Im internationalen Vergleich gehören die deutschen Städte zu den preiswerteren. Als teuerste deutsche Stadt reiht sich an 19. Stelle die Finanzmetropole Frankfurt ein. Am billigsten lebt es sich in Berlin, die Hauptstadt rutscht acht Plätze ab und befindet sich nun auf Rang 50. Damit ist Berlin die günstigste der sechs erfassten deutschen Städte.

In den letzten Monaten sind die Preise für Benzin weltweit stark angestiegen. So kostet ein Liter mittlerweile 21 Prozent mehr als noch bei der letzten Erhebung. Das bekommen vor allem Autofahrer in Hamburg zu spüren. Die Hansestadt liegt bei der Rangliste der Städte mit dem höchsten Benzinpreis an fünfter Stelle.

Die Steigerung der Lebenserhaltungskosten ist in erster Linie auf die Corona-Pandemie und Lieferkettenprobleme zurückzuführen. Auch die steigende Inflation hat einen Einfluss darauf, dass das Leben in Städten immer teurer wird.

 

Die komplette Top 10:

1.Tel Aviv

2. Paris

3. Singapur

4. Zürich

5. Hongkong

6. New York

7. Genf

8. Kopenhagen

9. Los Angeles

10. Osaka