print logo

41 Gewinner bei den Promotional Gift Awards 2022

Die Gewinner, darunter elf internationale Teilnehmer, können sich über die Auszeichnung für herausragende haptische Werbung freuen.
WA Media GmbH | 17.12.2021
41 Gewinner bei den Promotional Gift Awards 2022 © freepik / biancoblue
 

In einem hybriden Jurierungsprozess hat eine fünfköpfige Expertenjury am 13. und 14. Dezember 2021 die Preisträger des Promotional Gift Award 2022 ausgewählt. 41 Gewinner, darunter elf internationale Teilnehmer, können sich über die Auszeichnung für herausragende haptische Werbung freuen, die jährlich vom Kölner Fachverlag und Eventveranstalter WA Media verliehen wird.

Vom Notizbuch, in dessen Cover eine Kapsel mit Kiefernsamen integriert ist, bis hin zu Textilien, die mit individuellen Düften veredelt werden, vom Bahnplüschbär in upgecycelter DB-Uniform bis hin zum Parfümflakon mit integriertem Videomodul, von der Uhr aus ausgedienten Schiffsplanken bis hin zum Charity-Buntstift-Set, das neben den Standardfarben drei Buntstifte mit insgesamt sechs Hautfarben enthält – die diesjährigen Sieger des begehrten Design- und Kommunikationspreises verdeutlichen erneut auf eindrückliche Weise die Vielfalt haptischer Werbung. Gleichzeitig beweisen die prämierten Produkte und Kampagnen, dass diejenigen, die sich täglich mit gegenständlichem Marketing beschäftigen, ihre Kreativität und Innovationskraft keineswegs eingebüßt haben – trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Branche aktuell stellen muss, darunter v.a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Engpässe in den internationalen Lieferketten.

Um aus den 131 Einsendungen von 114 Unternehmen die Gewinner zu ermitteln, hatten die fünf Juroren auch in diesem Jahr allerhand zu tun. Pandemiebedingt setzte WA Media ein hybrides Jurierungskonzept unter 2G+-Bedingungen um. Während Michael Witzorrek (Fendt), Martin Zettl (marke[ding]) und Michael Scherer (WA Media) die Produkte persönlich unter die Lupe nahmen, waren Jens Bräunig (VfB Stuttgart) und Michael Mätzener (diewerbeartikel gmbh) virtuell zugeschaltet. Die Experten, die bereits vorab zu jeder Einreichung ein detailliertes Produktblatt erhalten hatten, tauschten sich per Videoleinwand zu jedem einzelnen der potenziellen Preisträger aus und wurden bei Bedarf mit weiteren Informationen versorgt. Die Jurymitglieder vor Ort filmten die Produkte für die nicht live anwesenden Gremiumsmitglieder im Detail ab und beantworteten Fragen zu Qualität und Haptik sowie bei Bedarf auch zum Geschmack, Geruch oder Klang.

Per Punktevergabe in den Bereichen Produktidee, Design- und Fertigungsqualität, kommunikatives Potenzial und Nachhaltigkeit wurden schließlich die Sieger in den sieben Kategorien Streuartikel, Kommunikatives Produkt, Sonderanfertigung, Best Practice, Merchandising, Premiumprodukt und Veredelungstechnik ermittelt. Zudem wurde der Sonderpreis Verpackung vergeben.