print logo

Mobile wird „Metaverse“: BVDW bündelt Kompetenzen in neuem Ressort

BVDW greift den Themenkomplex der Zukunft des Internets auf und bündelt seine Aktivitäten dazu ab heute in einem eigenen Ressort.
BVDW | 01.02.2022
© freepik
 

Die Entwicklung eigener Realitäten des Metaverse eint Unternehmen wie Axie Infinity, Decentraland, Horizon Worlds, Opensea, Rarible und The Sandbox. Die Marktkapitalisierung geht bereits in die Milliarden, die Nutzerzahlen in die Millionen. Deutschland ist in diesem Bereich hingegen noch nicht auf dem gleichen Stand wie andere Länder. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. greift daher nun den Themenkomplex der Zukunft des Internets auf und bündelt seine Aktivitäten dazu ab heute in einem eigenen Ressort.

Während vor 30 Jahren die Entwicklung der Mobilfunktechnologie nicht abzuschätzen war, ist heute das Smartphone zum persönlichen Zugang zur vernetzten Welt geworden. Der omnipräsente Bildschirm in der Hand und das mobile Internet haben die Kommunikation radikal verändert. Als Nachfolger wird das „begehbare“ und „verkörperte Internet“, das sogenannte Metaverse, angesehen. Auch wenn heute schwer zu prognostizieren ist, wie sich das Metaverse entwickelt, kann es jedoch voraussichtlich das Leben in weniger als 30 Jahren deutlich stärker und nachhaltiger beeinflussen. Umso wichtiger ist es, diese Entwicklung aktiv und auf breiter Basis mitzugestalten.

Am 24.02.2022 wird das Ressort Metaverse im BVDW im Rahmen einer umfassenden Online-Auftaktveranstaltung vorgestellt. Mit der Vorbereitung und inhaltlichen Koordination der Auftaktsitzung hat das Präsidium des BVDW den aktuellen Vorsitz der Fokusgruppe Mobile interimistisch beauftragt.

Das Ressort Metaverse soll zu einem Expertenforum für Inspiration, den interdisziplinären Austausch und der proaktiven sowie zugleich kritischen Auseinandersetzung dieser Entwicklung werden. Dabei geht es u.a. um die benötigte Hardware und Technologien, welche die Infrastruktur bilden und somit den Zugang zum Metaverse ermöglichen. Im Fokus stehen zudem neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme sowie Fragen der Ethik und der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Metaverse. Mobile betreffende Themenbereiche bleiben weiterhin im Ressort verankert.

„Das Gefühl ist ähnlich wie am Beginn des Mediums Mobile Anfang des Jahrtausends. Wir wissen, da kommt etwas Großes auf uns zu und wir müssen uns damit auseinandersetzen. Wir wissen nur noch nicht, wie schnell und in welcher Form. Aber wir werden den Nachfolger des Mobile Internet – das Metaverse – zusammen erobern und besiedeln“, sagt Mark Wächter (MWC.mobi), vom Präsidium des BVDW mit der Ressort-Gründung beauftragter und langjähriger Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile.

BVDW-Vizepräsidentin Corinna Hohenleitner (Criteo) erklärt zur Ressortgründung: „Wir beobachten derzeit eine rapide Entwicklung unterschiedlichster Technologien, Konzepte und Ansätze rund um eine virtuelle Welt im begehbaren Internet. Diese eröffnen der digitalen Wirtschaft eine neue Ära mit unzähligen Perspektiven. Gleichzeitig werfen sie vielschichtige Fragestellungen auf, die es insbesondere in der Frühphase der Entwicklungen hin zum Metaverse gemeinschaftlich zu verstehen und zu klären gilt. Dem möchten wir mit der Gründung des dedizierten Ressorts Metaverse im BVDW Rechnung tragen.“

Das Metaverse kann nur gemeinschaftlich ergründet und gestaltet werden. Deshalb ist es entscheidend, dass viele Akteure der Branche den Austausch bereichern.

Thomas Duhr, Vizepräsident des BVDW, resümiert: „Metaverse steht vereinfacht gesagt für die Digitale Transformation von wesentlichen Segmenten der Digitalen Wirtschaft selbst. Die Gründung des Ressorts folgt damit der seit 1995 bestehenden Tradition des BVDW sich frühzeitig genau diesen Herausforderungen übergreifend zu widmen und damit Komplexität zu reduzieren. Kernthemen der digitalen Wirtschaft wie z. B. Mobile, AR/VR, Blockchain und KI aber eben auch Digitale Werbung und Digital Commerce werden durch und im Metaverse tangiert werden. Metaverse ist damit für den BVDW Pflicht und eben nicht nur Kür.“

Weitere Infos, Hintergründe und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter https://bvdw.org/metaverse zu finden.