print logo

Homeoffice ist Tot! Es lebe das Homeoffice!

Ab dem 20. März kann es mit dem Homeoffice vorbei sein.
jobsathome GmbH | 25.02.2022
© jobsathome GmbH
 

Ein Schock für viele Arbeitnehmer, denn das neue Arbeitsmodell wurde bereits zur Gewohnheit – für die Bereiche, in denen eine Tätigkeit im Homeoffice möglich war. Für Betroffene kann es nun zurück auf null heißen – den Alltag wieder komplett neu organisieren und strukturieren.

Wie die Regeln für das mobile Arbeiten zukünftig aussehen sollen, wird aktuell
noch diskutiert. Die Meinungen gehen stark auseinander und bisher ist unklar, in welche Richtung es gehen wird. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, forderte von der Regierung klare Regeln für das „Homeoffice der Zukunft“.

Das Ende der politischen Homeoffice-Pflicht rückt näher Bund und Länder beschlossen vergangene Woche, dass die verpflichtende Regelung zum Homeoffice ab dem 20. März nicht weiter gelten soll, wenn es die pandemische Lage und die Situation in den Krankenhäusern zulassen.

Ab diesem Zeitpunkt trifft der Arbeitgeber wieder die Entscheidung, ob die Arbeit für seine Mitarbeitenden aus dem Homeoffice genehmigt wird. Was für viele Beschäftigte in den letzten beiden Jahren ganz neue Möglichkeiten bot und Familie und Job wesentlich besser miteinander vereinbaren lies, steht nun auf der Kippe. Jedoch kann sich eine Entscheidung gegen Homeoffice negativ für Arbeitgeber auswirken.

Wieso rückwärts, wenn es auch vorwärts geht?
Zu Beginn der Pandemie wurden viele Umstrukturierungen in Unternehmen
vorgenommen. Kostspielige Softwarelösungen wurden angeschafft, um die Arbeit von zu Hause aus technisch umsetzbar zu machen. Mitarbeiter wurden mit Kopfhörern, Laptops und teilweise sogar Bürostühlen ausgestattet. Investitionen, die auch für die Zukunft nicht umsonst gewesen sein sollten. Zumal hier auch die Einsparungen auf der Gegenseite möglich sind. Für viele Unternehmen wäre es auch nach der Pandemie möglich, Kosten für zum Beispiel Büroarbeitsplätze, Fahrtkostenzuschüsse oder auch großflächige Büroräume zu sparen. Die Weichen wurden bereits gestellt und müssen nur weiterhin genutzt werden.

Work-Life-Balance für Familien
Unternehmen können zudem davon ausgehen, dass einige Arbeitnehmer mit einer Rückkehr ins Büro nicht einverstanden sein werden. Resultierend daraus könnte Unzufriedenheit entstehen und im ungünstigsten Fall sogar
Kündigungen. Die neu gewonnene Freiheit und Flexibilität ist gerade für Familien eine enorme Bereicherung. Eine Rückkehr zum normalen Arbeitsalltag ist für viele Eltern bereits jetzt undenkbar. Ein Grund mehr, um intern über eine zukunftsorientierte und individuelle Regelung gemeinsam mit den Mitarbeitenden bezüglich Homeoffice nachzudenken.

Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver
Das entgegengebrachte Vertrauen des Arbeitgebers wirkt sich positiv auf die
Motivation der Arbeitnehmer aus. Motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter sind ein Segen für jedes Unternehmen, was sich prägnant in der geleisteten Arbeit zeigt. Arbeitgeber profitieren in jeglicher Hinsicht von zufriedenen Angestellten, die glücklich mit ihren Arbeitsbedingungen sind und nicht dauerhaft auf der Bremse stehen. Ebenfalls auffallend ist, dass Krankmeldungen bedingt durch Homeoffice seltener werden. Das wiederum führt zu weniger Ausfällen und Problemen durch Phasen mit Personalmangel.

Zukunftsorientiert und beliebt bei Arbeitnehmern
Fortschrittliche Unternehmen, die Homeoffice auch in Zukunft für Arbeitnehmer anbieten, stehen hoch im Kurs. Das spiegelt sich auch in einem positiven Image dieser Firmen wider. Gerade für Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, sind Homeoffice-Optionen in der heutigen Zeit unabdingbar. Eine deutlich größere Bewerberauswahl macht die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern um einiges leichter. Offene Stellen lassen sich auf diesem Weg wesentlich passender besetzen, da der Rekrutierungsradius nicht mehr auf einen kleinen Umkreis beschränkt ist. Zudem ist absehbar, dass zukünftig nicht nur die jüngere Generation nach Arbeitgebern suchen wird, die explizit Homeoffice-Jobs anbieten.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Welche Entscheidungen auch immer auf politischer Seite getroffen werden und wie die Regeln für das „Homeoffice der Zukunft“ am Ende aussehen: Mutige Arbeitgeber werden für weitere Schritte in Richtung Zukunft garantiert mit loyalen und motivierten Mitarbeitenden belohnt. Jetzt ist es an der Zeit, dass Arbeitgeber gemeinsam mit Beschäftigten individuelle Lösungen für Arbeitsplätze schaffen, während die Politik als Weichensteller fungiert.

Tun Sie was, liebe Arbeitgeberinnen, liebe Arbeitgeber. Bieten Sie ihren Mitarbeitenden zeitgemäße Beschäftigungsmodelle und rekrutieren Sie athome.

Am einfachsten bei www.jobsathome.de

Mehr hierzu unter: Erklärfilm jobsathome GmbH