print logo

Digitalstrategien im Einzelhandel: Operative Strukturen sind wichtiger als Hypes

Viele Digitalstrategien im Einzelhandel führen nicht zum gewünschten Return on Invest.
Digitalstrategien im Einzelhandel: Operative Strukturen sind wichtiger als Hypes © freepik / jannoon028
 

Entscheider erliegen kurzfristigen Trends und beziehen zu selten die gesamte Organisationsstruktur ihrer Unternehmen mit ein. Jean Laurent Poitou, Managing Director und Head of Digital EMEA bei Alvarez & Marsal erklärt, welche Punkte bei der Durchführung einer effektiven Digitalstrategie im Einzelhandel beachtet werden müssen.

 

Im Weihnachtsgeschäft 2021 lagen die Online-Umsätze im Einzelhandel um 31 Prozent über denen des Vorjahres.[1] Diese Zahlen sind wie die Konkurrenzsituation im neuen „Quick Commerce“-Markt exemplarisch dafür, wie sehr die Pandemie den Wandel im Handel beschleunigt hat. Einzelhändler sind mehr denn je unter Zugzwang, an ihrer Digitalstrategie zu arbeiten. Dabei müssen sie jedoch darauf achten, nicht aktuellen Hypes zu verfallen, sondern Maßnahmen zu ergreifen, die tatsächlich zu Return on Invest (ROI) führen.

 

Digitale Transformation benötigt operativen Strukturwandel

Nur 10 Prozent der Unternehmen, die künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, sehen tatsächliche Vorteile in Form von Kosteneinsparungen oder höheren Umsätzen, so das Ergebnis einer weltweiten Umfrage des Massachusetts Institute of Technology (MIT) von 2020.[2] Ein Hauptgrund dafür ist, dass Unternehmen ihre operativen Prozesse und Strukturen bei der Einführung neuer Technologien nicht mit anpassen. Diesen operativen und kulturellen Wandel im Unternehmen umzusetzen, ist jedoch entscheidend für eine voll integrierte Transformationsinitiative, die in ROI resultiert.

 

Gezielte Weiterbildung sollte dabei eine große Rolle spielen, um die Interaktion zwischen Menschen und Technologie effektiver zu gestalten und gleichzeitig Arbeitskräfte für komplexere Aufgaben und strategischere Aktivitäten freizusetzen. Die Konzentration auf operative Prozesse und Weiterbildung hilft Unternehmen, ihre digitale Entwicklung zu beschleunigen und die Früchte ihrer Investitionen zu ernten.

 

KI und intelligente Automatisierung sind Eckpfeiler intelligenter Unternehmen

Im Einzelhandel kann die datengestützte Entscheidungsfindung alle Bereiche eines Unternehmens revolutionieren. Sie kann beitragen, Sortimente oder Rabattaktionen unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten zu optimieren. Datenbasierte Einblicke in das Kaufverhalten und eine personalisierte Konsumentenerfahrung maximieren bestehendes Gewinnpotenzial. Auch können präzisere Daten auch beitragen, die Auswirkung von Problemen wie Störungen der Lieferketten oder Personalmangel zu verringern. Fortschrittliche Analysen im Lieferkettenmanagement optimieren dynamisch Prozesse und senken die Kosten.

 

Das Auswerten einer großen Anzahl an Daten ist dabei einfacher und günstiger denn je. Für den Einzelhandel ist sie ein wirksames Werkzeug, um neue Erlösströme zu erschließen und bestehende Prozesse zu optimieren. Auch spezialisierte strategische Partner können hier eine wertvolle Ressource darstellen. Die Grundlage für eine effektive Ausführung einer Digitalstrategie und um ROI zu erzielen bleibt, dass die operativen Strukturen des gesamten Unternehmens sorgfältig angepasst werden.