print logo

Hugendubel-Filialen starten 45-Minuten-Lieferservice

Hugendubel bindet seine Filialen an den E-Commerce an und kooperiert mit dem Lieferservice-Start-Up Bringoo.
Hugendubel-Filialen starten 45-Minuten-Lieferservice © Freepik
 

Hugendubel, eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands, bindet seine Filialen an den E-Commerce an und garantiert eine Lieferung aus dem stationären Buchhandel innerhalb von 45 Minuten. Möglich ist dies durch die Kooperation mit dem Lieferservice-Start-Up Bringoo. Hugendubel startet mit dem Service in Berlin und Pinneberg bei Hamburg.

Hugendubel will mit dem neuen Lieferservice sein Filialgeschäft weiter stärken und verfolgt konsequent seine Omnichannel-Strategie. „Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft. Bringoo verbindet beide Welten: Onlineshopping und das Vorortgeschäft. Beides schätzen unsere Kunden sehr. Insofern wird es sicher gut ankommen, wenn unsere Kund*innen Bücher so unmittelbar aus ihrer Filiale vor Ort nach Hause geliefert bekommen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

So funktioniert der neue Service: Über die Bringoo-App macht Hugendubel sein Büchersortiment aus den lokalen Filialen heraus online verfügbar, Kunden können ganz einfach über die App Bücher aus einem Geschäft in der Nähe bestellen. Nach Bestellung über die App kümmert sich ein geschulter Picker persönlich in der Hugendubel-Filiale um den Einkauf und die Bücher werden von den Bringoo-Ridern innerhalb von 45 Minuten oder in dem gewünschten Zeitfenster nach Hause geliefert.

Hugendubel testet den Service aktuell nicht nur in Großstädten und Metropolregionen wie Berlin, sondern auch in kleineren Städten wie Pinneberg. Die deutschlandweite Expansion ist in Planung, noch in diesem Quartal sollen weitere Städte folgen. Die Sortimentsauswahl umfasst derzeit 1.000 Bücher aus den Hugendubel-Filialen, in Kürze wird das Sortiment auf Spielwaren, Gesellschaftsspiele, Kalender und andere Artikel ausgeweitet.

Anbindung des Einzelhandels an den E-Commerce

„Wir möchten mit unserem Service jedem einen einfachen Zugang zum Einzelhandel seiner Stadt ermöglichen. Dabei setzen wir auf die Verfügbarkeit aller Sortimente, nicht nur Lebensmittel, sondern auch Bücher, Consumer Electronics bis hin zu Fashion- und Lifestyle-Produkten. Hugendubel ist als einer der größten Buchhändler ein starker Partner für uns“, erklärt Hasib Khan, CEO und Co-Founder von Bringoo. Der Deutsch-Afghane ist Seriengründer mit großer Logistik- und Digital-Expertise. Nach dem Abitur in Hamburg ging er nach Afghanistan und gründete dort eine Logistikfirma für das dort stationierte internationale Militär, unter anderem auch die Bundeswehr. Innerhalb von zwei Jahren fuhr er mit seinem 500-köpfigen Team über 35.000 Transporte in Kriegsgebieten und wurde Prime-Contractor der US Army. Parallel gründete er 2014 in Dubai eine Autovermietung, die er zu Udrive Car Sharing entwickelte, heute das größte Car Sharing Unternehmen im Mittleren Osten.

2020 kam er zurück nach Deutschland und gründete mit seinen Partnern Robert Kosobucki und Christian Puell das Lieferdienst-Start-Up Bringoo und will damit den Einzelhandel mit Technologie und Logistik unterstützen.