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Jeder zehnte Deutsche ist ein Modepionier

Ein YouGov-Framework zu den aktuellen Zielgruppen der Modebranche: häufiger jung und männlich
© freepik / halayalex
 

Der Bereich Mode und das Kaufverhalten der Verbraucher wurden durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Wie die Deutschen auf Trends und Marken blicken und wie sich ihr Mode-Shopping gestaltet und voneinander unterscheidet, zeigt dieses Framework von YouGov.

10 Prozent der Deutschen gelten als „Modepioniere“. Sie halten sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden und kaufen bevorzugt von bekannten Marken. 9 Prozent sind „Modebewusste“, die zwar immer die neuesten Trends im Blick haben, jedoch nicht Produkte von bekannten Marken shoppen. Weitere 11 Prozent der deutschen Verbraucher sind die „Markenbegeisterten“. Jene Gruppe kauft bevorzugt von bekannten Brands, kennt jedoch die aktuellsten Modetrends nicht.

Bezogen auf das Modeshopping sind die sogenannten „Modemuffel“ jedoch die größte Gruppe innerhalb der deutschen Bevölkerung. Sieben von zehn Deutschen (69 Prozent) zählen sich dazu. Sie kaufen weder die bekanntesten Marken, noch gehen sie mit den neuesten Modetrends.

Mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles untersucht das YouGov Framework "Mode nach der Pandemie" jene drei Verbrauchergruppen, die im Modebereich begeistert von Marken und / oder Trends sind. Das Framework hilft dabei, die Zusammensetzung und die allgemeinen Merkmale der wichtigsten Verbrauchergruppen unter den Modeinteressierten zu definieren.

Das Zielgruppen-Profil der „Mode-Pioniere“ – häufiger jung und männlich

Jeder Dritte unter den „Mode-Pionieren“ ist zwischen 18 und 29 Jahre alt (31 Prozent vs. 16 Prozent in der deutschen Bevölkerung). Männer sind in dieser Gruppe überrepräsentiert (54 Prozent vs. 49 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Demnach gilt diese Zielgruppe als eher jung und männlich. 70 Prozent unter ihnen gehen gerne in angesagte Bars und Restaurants (vs. 36 Prozent Gesamtbevölkerung), 81 Prozent geben viel Geld für Kleidung aus (vs. 28 Prozent Gesamtbevölkerung), 60 Prozent kleiden sich, um aufzufallen (vs. 19 Prozent in der Gesamtbevölkerung). 73 Prozent der „Mode-Pioniere“ sind der Meinung, dass alle Marken Treuprogramme anbieten sollten (vs. 43 Prozent der Gesamtbevölkerung).