print logo

Doppelt abgeräumt

Lingner Marketing erhält gleich zwei Auszeichnungen beim German Brand Award 2022
Die crossmediale Dachmarkenkampagne für Vitakraft zeigt rundum stimmig die alltäglichen Glücksmomente zwischen Mensch und Haustier. © Lingner Marketing GmbH
 

Es sind tolle Nachrichten, die Inhaberin Sibylle Lingner jüngst ihrem Team verkünden durfte: Erneut wurden zwei Kampagnen von Lingner Marketing mit dem begehrten German Brand Award 2022 ausgezeichnet. „Wir freuen uns wahnsinnig über die Auszeichnungen, die das Ergebnis der partnerschaftlichen und ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind.“ Bei den Siegerprojekten handelt es sich um eine Social Media Kampagne für den Fußballverein SpVgg Greuther Fürth sowie um eine Dachmarkenkampagne für Vitakraft, ein traditionsreiches Markenunternehmen aus der Heimtierbranche. Der German Brand Award gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für erfolgreiche Markenführung in Deutschland und wird jährlich vom German Brand Institute vergeben.

 

Emotionen pur mit dem „Kleeblatt Original“
Für den fränkischen Fußballverein SpVgg Greuther Fürth entwickelte Lingner Marketing eine ganz besondere Kampagne. Denn es galt, die Fans, die bedingt durch die Corona-Zwangspause lange Zeit auf Live-Spiele im Fußballstadion verzichten mussten, im letzten Drittel der Saison zuhause zu mobilisieren und den Zusammenhalt zu stärken. Die Kampagne sollte Nähe zu den Spielern vermitteln, Stolz bei den Fans auslösen, die gesamte Bandbreite an vermissten Emotionen zeigen sowie die Hoffnung auf das Erfolgserlebnis „Aufstieg“ schüren. Keine leichte Aufgabe, denn Social Media war zu diesem Zeitpunkt der einzige direkte Draht zu den Fans.

Da es aber eine besondere Stärke von Lingner Marketing ist, Emotionen abzubilden und wirkungsvoll zu transportieren, gelang es ihr auf eindrucksvolle Weise, die Leidenschaft für den Fußball digital spürbar werden zu lassen. Hierfür ernannte die Agentur die Fußballspiele kurzerhand zu einem wöchentlichen Fernsehritual und schuf dazu verschiedene ansprechende Motive in Anspielungen auf bekannte Serien. Auf diese Weise kreierte sie ein echtes „Kleeblatt Original“ zwischen all den Netflix-Serien, Kinofilmen und Fernsehshows, mit dem sich die Fans auf besondere Weise identifizieren konnten.  

Die digitale Kampagne wurde im Hinblick auf die stimmige Markenkommunikation mit dem German Brand Award in der Kategorie „Brand Communication - Digital Campaign“ mit dem Prädikat „Special Mention“ gewürdigt. „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Lingner Marketing Team beim German Brand Award erneut ausgezeichnet wurden. Getreu dem Motto ‚Fußball auf Fränkisch‘ werden wir auch in Zukunft versuchen, immer wieder mit originellen Ideen und Umsetzungen herauszustechen“, unterstreicht Timo Schiller, Direktor Marketing der SpVgg Greuther Fürth, die Zusammenarbeit.

 

360-Grad Glücksmomente mit Vitakraft
Es ist eine besondere Beziehung zwischen Haustierbesitzern und ihren tierischen Lieblingen. Diese innige Verbundenheit und Zuneigung fing Lingner Marketing gekonnt ein und kreierte daraus eine Dachmarkenkampagne für Vitakraft, die crossmedial über alle Kanäle hinweg ausgespielt wurde. Inspiriert von der liebevollen Beziehung zwischen Mensch und Tier und auf der Basis der Markenbotschaft „Aus Liebe“ entwickelte die Agentur die Idee, das Glück, das aus dieser Bindung entsteht, in all seinen Facetten modern und zeitgemäß zu interpretieren.

Diese Überlegungen goss Lingner Marketing gekonnt in Online-Maßnahmen, TV-Spots, Social Media Postings und Aktivitäten am Point-of-Sale und schuf damit eine rundum stimmige 360-Grad Kampagne, die die Marke Vitakraft emotional mit alltäglichen Glücksmomenten mit Heimtieren verbindet. „Die ausgearbeitete 360°-Aktivierungsstrategie mit Fokus auf digitale Ansprache ermöglichte uns eine zielgruppenspezifische, effiziente und erfolgreiche Aussteuerung der Kampagnenformate", betont Jan Heckenmüller, Team Lead Brand Activation Management International bei Vitakraft. Dies honorierte auch die unabhängige Fachjury des German Brand Award in der Kategorie „Brand Communication - Digital Campaign“ mit der Auszeichnung „Winner“.

 

Bereits mehrfach ausgezeichnet
Die diesjährigen Auszeichnungen mit dem German Brand Award unterstreichen die kontinuierlich starken Leistungen der Agentur. Bereits im letzten Jahr wurden vier von Lingner Marketing umgesetzte Projekte mit dem German Brand Award für exzellente Markenführung ausgezeichnet. In 2022 konnte sie sich außerdem den German Design Award für eine hochwertig gestaltete Broschüre sichern.

 

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.lingner.de