print logo

Nachhaltigkeit wird messbar mit dem Enkelfähig Score

Damit bewertet der Verpackungsspezialist die drei Grundsäulen Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit für jedes einzelne Produkt.
Nachhaltigkeit wird messbar mit dem Enkelfähig Score © Ratioform Verpackungen GmbH
 

ratioform leistet Pionierarbeit und setzt als erstes Unternehmen den Enkelfähig Score um. Damit bewertet der Verpackungsspezialist die drei Grundsäulen Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit für jedes einzelne Produkt der gesamten ratioform-Produktpalette.

Nachhaltigkeit wird von Unternehmen in allen Branchen und Märkten als eines der wichtigsten Zukunftsthemen gehandelt. Beschränken sich die meisten Unternehmen auf einen übergreifenden Nachhaltigkeitsbericht, geht ratioform, Komplettanbieter von Verpackungslösungen, einen Schritt weiter und bewertet jedes seiner angebotenen Produkte anhand eines eigens dafür entwickelten Bewertungssystems. Damit schafft ratioform Transparenz für seine Kunden. Doch wann ist ein Produkt wirklich Enkelfähig und was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Messbarer Nachhaltigkeitsstandard

Enkelfähig stellte die Dachorganisation Haniel, eine Investmentholding mit Nachhaltigkeits- und Performancefokus, bereits 2019 als unternehmerische Haltung und Kern seiner strategischen Neuausrichtung vor. Das Duisburger Familienunternehmen nutzt seither ein eigenes Scoringsystem für die Bewertung von Investments und Produkten. Enkelfähig steht für eine lebenswerte Zukunft in einer nachhaltigen, sozial gerechten und ökonomisch zukunftsorientierten Welt, die wir unseren Enkeln hinterlassen können. In der Umsetzung heißt das: Neben den absoluten Grundvoraussetzungen wie der Vermeidung von Kinderarbeit, Korruption, Diskriminierung, der Wahrung von Grundrechten und der Einhaltung von Arbeits- und Lohnstandards, werden weitere Kriterien überprüft. Enkelfähig geht damit einen entscheidenden Schritt weiter, um tiefergehende Nachhaltigkeit auf Produktebene zu garantieren. Die Krux besteht darin, diese Kriterien nachvollziehbar umzusetzen und dadurch mess- und vergleichbar zu werden.

Die Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit werden bei jedem Produkt überprüft und bewertet. Wichtig ist das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie. Im Sinne von Enkelfähig schließen sich diese beiden Aspekte nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Wirtschaftlicher Erfolg entsteht bei Enkelfähig durch Nachhaltigkeit. Der Score, der dies messbar machen soll, geht dabei von 1,0 bis 5,9 als bestmögliche Bewertung. Damit ein Produkt als Enkelfähig eingestuft wird, muss es einen Wert von 3,0 haben.

Wie die Umsetzung aussehen kann, hat ratioform als Pionier aufgezeigt. Mathias Pfannschmidt, Produktmanager bei ratioform, verrät uns, welchen Herausforderungen er gegenübergestanden hat: „Obwohl von Haniel bereits eine allgemeine Vorlage für das Bewertungssystem existierte, mussten wir einen Weg finden, dieses auf die Verpackungsbranche anzupassen.“. Die Grundvoraussetzungen und Kriterien blieben selbstverständlich gleich. „Ziel war ein definierter Bewertungsprozess, der von jedem im Unternehmen identisch durchgeführt werden kann.“, betont Pfannschmidt. Intensiv setzte sich der Produktmanager mit den maßgeblichen Faktoren und der Gewichtung auseinander. „Kreislaufwirtschaft“ und „Material“ sind Kriterien, die in der Branche eine größere Rolle spielen als Innovationen. Deswegen machen sie auch 25 Prozent der Gesamtbewertung aus, wohingegen „Innovation“ und „Wirtschaftlichkeit“ nur mit 10 Prozent gewichtet werden. „Klimaschutz“ macht 30 Prozent des Enkelfähig Scores aus: Durch das Ziel 50 Prozent CO₂ bis 2025 einzusparen, wird dieses Kriterium besonders bedacht. Anders ist das Ziel nicht zu erreichen.

ratioform pflegt ein enges Verhältnis zu seinen Lieferanten. Die erforderlichen Daten von ihnen einzuholen war deswegen kein Problem. Schritt für Schritt wurden die Kriterien abgefragt und verifiziert. Die Landbox®, eine ökologische Thermoverpackung aus Stroh der terra Linie zum Beispiel, unterstreicht mit einem Score von 5,1 im Endergebnis, wie nachhaltig sie ist. Als umweltfreundliche Alternative zur sonst üblichen Styropor-Verpackung für Lebensmittel, Kühl- und Gefrierware, isoliert sie die Waren auf ihrem Weg zum Kunden zuverlässig. Bei der Bewertung flossen zu einem hohen Prozentsatz Material und Wiederverwertbarkeit ein. Wurde nachwachsender Rohstoff verwendet? Werden weniger Abfälle verursacht und weniger Ressourcen verbraucht? Zahlreiche weitere Produkte der terra Linie überzeugen mit einem hohen Enkelfähig Score: Kartonagen aus Graspapier, kompostierbare Füll-Chips aus Erbsenstärke, Papierpolsterschutz für Flaschen u. a.

„Für uns war es vor allem wichtig, gegenüber Kunden und Lieferanten ein zukunftsfähiges System zu etablieren. Mit diesem Score weiß jeder auf einen Blick, woran er ist. Wir wollten nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern auch ganz konkret ins Handeln kommen. Das ist uns als erstes Unternehmen der Haniel-Gruppe auch gelungen!“, unterstreicht Pfannschmidt stolz.

Bisher sind rund 60 Prozent der Produkte bewertet. Bis Jahresende soll die Bewertung für alle angebotenen Produkte abgeschlossen sein, um dann erneut sorgfältig überprüft zu werden. Wie können Produkte, deren Score noch nicht den Unternehmenszielen entsprechen, verbessert werden? Welche Produkte müssen eventuell durch enkelfähigere Produkte ausgetauscht werden? Für ratioform ist die Bewertung kein abgeschlossener Prozess, sondern ein fortlaufendes Zukunftsprojekt, das Lieferanten und Kunden die Möglichkeit gibt, ebenfalls in die Zukunft ihrer Enkel zu investieren. In der Verpackungsbranche ein immens wichtiger Aspekt. Mit einem stark wachsenden Onlinehandel geht ein gesteigerter Bedarf an Verpackungen einher. Gleichzeitig soll aber die Umweltbelastung reduziert statt erhöht werden. Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Unternehmen dem Pionier folgen und im Sinne der Enkelfähig Initiative Produkte für die Zukunft bewerten und kaufen. Für eine gerechtere, nachhaltigere und wirtschaftliche Zukunft.