print logo

Etatgewinn Kontor Digital Media wirbt für die Region Teutoburger Wald

Im Fokus steht die Content-Strategie für das Reisegebiet Teutoburger Wald, aber auch die (Wieder-) Erschließung von Nachfrage.
Etatgewinn Kontor Digital Media wirbt für die Region Teutoburger Wald © freepik
 

Im europaweiten Ausschreibungsverfahren setzt sich Kontor Digital Media (KDM) durch und sichert sich den Rahmenvertrag für das digitale Tourismus-Marketing für den Teutoburger Wald Tourismus, der Destinations Management Organisation für eine Region mit 2 Millionen Einwohnern und 7 Millionen Übernachtungen.

In dem durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekte übernimmt die unabhängige Hamburger Full-Service Mediaagentur sowohl die strategische und konzeptionelle Planung geeigneter Media-Maßnahmen als auch die kreative Umsetzung, Einkauf, Abwicklung und das Erfolgs-Reporting.

Im Fokus steht die Content-Strategie für das Reisegebiet Teutoburger Wald. Darauf aufbauend ist es in den Projekten „Tourismus-Digital-Booster“ und „Zukunftsfit Digitalisierung“ die Aufgabe von KDM für eine signifikante Reichweitenerhöhung zu sorgen und damit den Teutoburger Wald stärker im Relevant Set der interessierten Zielgruppen zu verankern.

Die geplanten Maßnahmen und Strategien dienen auch der (Wieder-) Erschließung von Nachfrage, die für die Leistungsträger der Region während und nach der Corona-Pandemie in existenziell bedrohender Weise weggebrochen ist. Dies wird deshalb u.a. aus dem europäischen REACT Programm gefördert.

„KDM hat unseren Wunsch nach einer hochfunktionalen und kosteneffizienten Kampagne gut verstanden und uns mit einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt.“ Sagt Markus Backes von Teutoburger Wald Tourismus „Mit KDM gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung ‚Zukunftsfit Digitalisierung‘, um sowohl den Wünschen von Gästen als auch denen der Einheimischen gerecht zu werden.“

„Der Teutoburger Wald richtet seine Tourismus-Kommunikation konsequent auf digitale Kanäle aus – das hat uns sehr beeindruckt und entspricht auch dem Verhalten der Zielgruppe.“  lobt KDM Geschäftsführer Daniel Weber „Jetzt gilt es die geschaffenen Inhalte dieser attraktiven Urlaubs-Region smart und nachhaltig zu distribuieren. Daran werden wir uns gerne messen lassen!“

Aktuell startet die Hamburger Agentur die ersten Maßnahmen mit dem Ziel Nutzer auf die touristische Informationsplattform www.teutoburgerwald.de zu holen. Inhalte werden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in hoher Aktualität beworben. Die konkreten Maßnahmen erstecken sich dabei von Native Advertising über programmatische Kanäle bis hin zu Suchmaschinenmarketing über die gesamte digitale Media-Klaviatur.

Jean-Paul Daniel, Geschäftsführer bei KDM freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Region Teutoburger Wald ist attraktiv und facettenreich. Die ideale Voraussetzung unsere Kompetenz mit einer auf die Bedürfnisse der Region maßgeschneiderten Media-Lösung unter zu Beweis stellen – national wie international. Ich freue mich sehr auf das, was wir gemeinsam mit dem motivierten Team von Teutoburger Wald Tourismus leisten können!“