print logo

Weihnachten 2022 auf Twitter: Technik- und Gaming-Produkte besonders gefragt

Auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk setzen die deutschen Nutzer bevorzugt auf Twitter, um sich inspirieren zu lassen.
Twitter | 27.10.2022
Weihnachten 2022 auf Twitter: Technik- und Gaming-Produkte besonders gefragt © freepik / Racool_studio
 

Für Marken ergeben sich daraus ideale Voraussetzungen, Konsument*innen im Moment der höchsten Aufmerksamkeit zu erreichen und das Weihnachtsgeschäft 2022 auf Twitter zusätzlich anzukurbeln. Das zeigen die Ergebnisse einer entsprechenden Auswertung von Twitter Deutschland im September 2022.

Auf Twitter werden die Geschenke recherchiert

Ganz oben auf der Geschenkeliste stehen in diesem Jahr vor allem Technik-Produkte. 41 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer*innen planen mindestens ein Technik-Produkt als Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Gefragt sind hier insbesondere Haushaltsgeräte (41 Prozent), Wearables (39 Prozent) und PCs bzw. Laptops (35 Prozent). Dabei ist es bei den Twitter-Nutzer*innen um +84 Prozent wahrscheinlicher, dass sie auf die neuesten Modelle zurückgreifen als bei den Internet-Nutzer*innen insgesamt. Als besonders technik-affin beweist sich auf Twitter die Generation Z: Die 15- bis 25-jährigen Twitter-Nutzer*innen verfolgen die Trends viel stärker (+33 Prozent) und sind viel schneller mit einem Kauf dabei, wenn ein neuer Trend aufkommt (+65 Prozent), als im restlichen Internet. Insgesamt wünscht sich jede*r dritte Twitter-Nutzer*in (33 Prozent) mehr Produktvorstellungen, Tipps und Tricks von den Tech-Marken, die sie im weihnachtlichen Kaufprozess unterstützen. Mehr als jede*r Vierte (26 Prozent) sieht zudem einen großen Mehrwert darin, wenn Marken Produkterfahrungsberichte von anderen Nutzer*innen auf Twitter teilen.

Gaming liegt Weihnachten 2022 hoch im Kurs

Neben der Technik erobern in diesem Jahr vor allem Gaming-Geschenke den weihnachtlichen Gabentisch der deutschen Twitter-Nutzer*innen. Kein Wunder: Schließlich ist die Gaming-Leidenschaft bei ihnen doppelt so groß wie beim Internet-Durchschnitt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gaming-Fans auf Twitter bereits im vergangenen Monat ein Computer- bzw. Videospiel gekauft haben, liegt damit um +82 Prozent höher als bei den Internet-Nutzer*innen insgesamt. Besonders gefragt sind in diesem Jahr Action-, Abenteuer- und Open World-Spiele (58 Prozent), gefolgt von Shooter- (54 Prozent), Simulation- (45 Prozent) und Sport-Games (41 Prozent). Als technische Gaming-Plattform nutzen die Twitter-Spielefans bevorzugt das Smartphone (64 Prozent), Konsolen (50 Prozent) und den PC bzw. Laptop (53 Prozent).

Am Black Friday werden Technik- und Gaming-Geschenke gekauft

Nachdem sie sich ausgiebig bei Twitter informiert und ausgetauscht haben, wollen immer mehr deutsche Twitter-Nutzer*innen den Black Friday-Aktionstag nutzen, um bei ihren Technik- und Gaming-Geschenken einen guten Preis zu erzielen. Auf der Jagd nach den besten Black Friday-Deals suchen die Menschen auf Twitter vor allem nach kleineren Technik-Produkten (40 Prozent) wie Wearables (44 Prozent), mobiles Zubehör und Mobiltelefone (jeweils 36 Prozent). Aber auch der Kauf von größeren Technik-Produkten (40 Prozent) und Gaming-Produkten (23 Prozent) ist am Black Friday fest eingeplant. 51 Prozent Twitter-Nutzer*innen zwischen 18 und 34 Jahren wollen am Black Friday gezielt ein Tablet kaufen, bei 55 Prozent der 25- bis 34-jährigen Twitter-Nutzer*innen steht der Kauf eines Mobiltelefons hoch im Kurs. Zudem ist es bei Twitter-Nutzer*innen um +84 Prozent wahrscheinlicher, dass sie neue technische Produkte direkt nach Verfügbarkeit kaufen, als bei den Internet-Nutzer*innen insgesamt. Und 49 Prozent der Twitter-Nutzer*innen planen, diese Käufe online oder via App durchzuführen.

„Shopping ist auf Twitter ein zentrales Thema der Nutzer*innen. Jeden Tag sind die Menschen auf Twitter aktiv, um sich zu informieren, inspirieren zu lassen und über Produkte zu sprechen. Das gilt umso mehr zur Weihnachtszeit. Auf Twitter bieten sich daher für Marken optimale Möglichkeiten, die interessierten Konsument*innen im Moment der höchsten Aufmerksamkeit direkt zu erreichen”, so Jolanta Baboulidis, Country Director Twitter Deutschland.