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52 Prozent der Deutschen nutzen primär GMX und WEB.DE

E-Mail-Markt 2022: Mobile Nutzung meist über eigene Apps der E-Mail-Anbieter.
52 Prozent der Deutschen nutzen primär GMX und WEB.DE © United Internet Media
 

Insgesamt 52,1 Prozent der Deutschen haben ihre am meisten genutzte E-Mai-Adresse bei GMX oder WEB.DE. Der Anteil von WEB.DE am deutschen E-Mail-Markt beträgt 26,4 Prozent, der Anteil von GMX 25,7 Prozent. Gmail, das E-Mail-Angebot des US-Unternehmens Google, wird als primäre Adresse von 15,4 Prozent genutzt. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE.

 

Auf Platz vier der am meisten genutzten E-Mail-Dienste liegt mit 8,6 Prozent Outlook.com von Microsoft. Der deutsche E-Mail-Anbieter T-Online hat am heimischen E-Mail-Markt einen Anteil von 8,3 Prozent und liegt damit auf Platz fünf. Den US-Dienst Yahoo nutzen 2,4 Prozent der Deutschen und iCloud von Apple 1,3 Prozent.

 

„Der Marktanteil von 52,1 Prozent belegt die weiterhin starke Stellung von GMX und WEB.DE in Deutschland. Die Dienste entwickeln sich dabei kontinuierlich weiter – beispielsweise mit dem Ausbau des Intelligenten Postfachs. So lassen sich über smarte Dienste Newsletter verwalten, Verträge und Abos managen sowie Bestellungen über die Paketverfolgung im Blick behalten. Wir helfen dabei, den digitalen Alltag zu meistern“, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, dem Vermarkter von WEB.DE und GMX.

 

Die Mehrheit (52%) setzt auf Einfachheit und nutzt ausschließlich ihre Hauptadresse. Genutzt wird die E-Mail vor allem auf dem Smartphone (65,9%) und dort am häufigsten (46,4%) über die App des jeweiligen E-Mail-Anbieters. Auf vorinstallierte Mail-Apps des Smartphone-Betriebssystems setzen 37,9 Prozent der mobilen E-Mail-Nutzer, auf Webmail im mobilen Internet-Browser rund ein Drittel (36,2%). Smartphone-Apps von Drittanbietern spielen bei der mobilen E-Mail-Nutzung mit 3,4 % eine deutliche geringere Rolle.

 

Zur Methode: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im August 2022 insgesamt 1.000 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt.