print logo

Liane Siebenhaar wird Jury-Präsidentin des Deutschen Digital Award 2023

An der Jury-Spitze des Deutschen Digital Award 2023 (DDA) steht Liane Siebenhaar, CSO Communications von Accenture Song.
BVDW | 02.02.2023
Liane Siebenhaar wird Jury-Präsidentin des Deutschen Digital Award 2023 © BVDW
 

Noch bis zum 27. Februar können digitale Kreationen für den DDA 2023 eingereicht werden. Veranstaltet wird der DDA vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.

Mit Liane Siebenhaar hat die Jury des DDA eine ausgewiesene Digitalspezialistin mit enorm viel internationaler Erfahrung als Präsidentin gewonnen. Sie ist als Chief Strategy Officer Communications von Accenture Song für Marken- und Kommunikationsstrategien zuständig und verantwortet die Bereiche Agenturentwicklung, New Business und Digital Engagement. Zuvor hatte sie 15 Jahre als Strategin gearbeitet, unter anderem bei Snapchat, Jung von Matt, Mother sowie Code and Theory London. Daneben ist sie Vorstandsmitglied im GWA.

 „Ich freue mich den Vorsitz der DDA-Jury zu übernehmen, nachdem ich bereits zweimal Jurymitglied sein durfte. Für mich ist der DDA der wichtigste Award für digitale Arbeiten im deutschsprachigen Raum“, sagt Siebenhaar. Sie hat 24 Jury-Kollegen und -Kolleginnen um sich, die aus unterschiedlichsten Agenturen und Unternehmen sowie aus Medienhäusern und von Internet-Plattformen kommen.

Die Jury-Präsidentin erwartet für den diesjährigen DDA viele neue Formate, neue kreative Ansätze sowie innovative Wege, die mit bekannten und vor allem neuen technischen Möglichkeiten spielen. Im digitalen Umfeld beobachtet Siebenhaar auf allen Plattformen vermehrt kleinere Nischen. Dazu gehören Communities, Short Form Entertainment und Micro Entertainment sowie erste Schritte im Web 3.0, also NFT, AR und Gaming. „Wir erleben einen Shift von der digitalen Welt der Influencer hin zu einem Web der Creator. Und auf die Ergebnisse dieser Entwicklung bin ich sehr gespannt“, sagt Siebenhaar.

Der DDA hat sich innerhalb von neun Jahren als einer der wichtigsten Awards für kreative, digitale Spitzenleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Für eine Einreichung qualifizieren sich Digital-Projekte aus dem Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Januar 2023, die im DACH-Raum erstmals veröffentlicht beziehungsweise online geschaltet worden sind.
Agenturen wie auch Freiberufler, Werbungtreibende sowie Dienstleister und Unternehmen haben bis zum 27. Februar Zeit, ihre Arbeiten über die Website deutscherdigitalaward.de einzureichen.

Die Award-Verleihung findet Anfang Mai mit einer anschließenden After-Show-Party in Berlin statt.  Unterstützt wird der DDA vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW sowie von YouTube. Medienpartner sind bislang Adzine, DMEXCO und marketing-BÖRSE.