print logo

Neue GroupM-Agentur EssenceMediacom startet weltweit an 120 Standorten

Mit der Gründung von EssenceMediacom werden neue Geschäftspotenziale erschlossen und ganzheitlich integrierte Medialösungen ermöglicht.
GroupM Germany GmbH | 31.01.2023
Neue GroupM-Agentur EssenceMediacom startet weltweit an 120 Standorten © freepik / mindandi
 

EssenceMediacom – die neueste und größte Agentur von GroupM – startet heute offiziell mit dem Ziel, für ihre Kundinnen und Kunden „marketing breakthroughs“, also zukunftsweisende Marketinglösungen zu entwickeln. Hierzu bricht die neu-formierte Agentur noch stärker mit den alten Mustern in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analytics, um neue Geschäftspotenziale für Marken zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen anzubieten. EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom. Die neue GroupM-Agentur zählt rund 10.000 Mitarbeitende an weltweit 120 Standorten und wird von Nick Lawson, Global CEO, geleitet. 

Die technische Grundlage von EssenceMediacom bildet das Betriebssystem EMOS (EssenceMediacom Operating System). Diese modulare Suite aus Tools und Daten wird die besten Technologien von Essence, MediaCom und GroupM miteinander verbinden und sie den Teams sowie Kundinnen und Kunden von EssenceMediacom weltweit zur Verfügung stellen.

EssenceMediacom geht von Anfang an mit einem großen globalen Kundenstamm an den Start. Dazu zählen u. a. adidas, Bayer, Dell, Google, Mars, NBCUniversal, PlayStation, Procter & Gamble, The Coca-Cola Company und Uber. Die Agentur verantwortet somit ein weltweites Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021).

EssenceMediacom ist Teil von GroupM, der Media-Investmentgruppe von WPP. Damit hat die Agentur Zugang zu den umfangreichsten Daten, robustesten Benchmarks und fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt, die von der kanalübergreifenden Performance-Abteilung GroupM Nexus und Choreograph, dem branchenführenden Daten- und Technologiedienstleister von GroupM, unterstützt werden.

Nick Lawson, Global CEO von EssenceMediacom: „Dieser Prozess hat insgesamt neun Monate gedauert. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass unser Ziel, Essence und MediaCom zusammenzubringen, endlich Wirklichkeit wird. Das Fundament unserer neuen Agentur sind unsere Mitarbeitenden. Deshalb werden wir uns weiterhin dafür engagieren, ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich ständig weiterbilden können. Denn nur so können sie sich fortlaufend weiterentwickeln und das Beste aus sich herausholen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gemeinsam und auf Basis von Analyse, Daten und Technologie als Herzstück bahnbrechende Ergebnisse für unseren gesamten Kundenstamm erzielen werden.“
 
Christian Juhl, Global CEO, GroupM: „Die Fusion der Measurement- und Data Driven-DNA von Essence mit der Größe und der strategischen Expertise von MediaCom schafft etwas wirklich Einzigartiges auf dem Markt. Zusammen mit Mindshare, Wavemaker und mSix&Partners stellt der Start von EssenceMediacom sicher, dass wir die Lösungen und das Know-how haben, um die Bedürfnisse jeder Marke und jedes Vermarkters zu erfüllen, die ihr Geschäft in der New Economy ausbauen wollen. Ich freue mich persönlich darauf, zu sehen, wie das Engagement von EssenceMediacom für echte ,Breakthroughs‘ sorgt, die Erwartungen an die Möglichkeiten in Wirtschaft, Kultur und Marketing verändert und damit einen enormen Wert für unsere Kundinnen und Kunden schafft.“

Claus Bröckers, CEO EssenceMediacom Germany: „Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter – die Zukunft ist jetzt. Das bringt uns eine Fülle an Möglichkeiten und die Chance, uns als Agentur konsequent im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Hierzu bauen wir auf den Erfolg und die Stärken von Essence und MediaCom auf und bieten gemeinsam die Lösungen, nach denen aktuell alle suchen. EssenceMediacom ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren.“

Christian Leipacher, COO EssenceMediacom Germany: „Die gemeinsame Kultur wird für unseren Erfolg von grundlegender Bedeutung sein. Auch hier bringen wir das Beste zusammen, was uns bisher auszeichnet und zusammenschweißt. Miteinander arbeiten, Interaktionen und Integration sind wichtige Bestandteile unserer DNA, die wir nun gemeinsam fortführen und weiter ausbauen werden. In beiden Agenturen gibt es so viele Talente, Kreativität und Gestaltungswillen, den wir maximal weiterentwickeln werden, um unseren Kundinnen und Kunden größtmögliche Marketing-Erfolge zu ermöglichen.“