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Japan gewinnt an Aufmerksamkeit in deutschen Konzernzentralen

Wachsendes Interesse an Japan als Wertepartner in mehr als jeder dritten deutschen Konzernzentrale - Geschäftsklimaumfrage von AHK Japan und KPMG.
Japan gewinnt an Aufmerksamkeit in deutschen Konzernzentralen © freepik / mindandi
 

In Zeiten geopolitischer Spannungen und des „Friend-shorings“ richten deutsche Unternehmen ihren Blick vermehrt auch auf Japan. Das zeigt die aktuelle Geschäftsklimaumfrage “Economic Outlook – German Business in Japan 2023“, eine gemeinsame Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan) und KPMG in Deutschland. Teilgenommen haben 113 Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in Japan.

Größte Stärke Japans ist und bleibt die ökonomische, politische und soziale Stabilität

Im globalen Vergleich erzielt Japan bei allen Befragungen immer wieder absolute Spitzenwerte, wenn es um das Thema Verlässlichkeit geht. Als größte Vorteile Japans bestätigen deutsche Unternehmen erneut die wirtschaftliche Stabilität Japans (97%), die Stabilität und Vertrauenswürdigkeit der Geschäftsbeziehungen (96%) sowie die Sicherheit und soziale Stabilität (95%).

„Die Zahlen unterstreichen eindrucksvoll Japans Rolle als Garant für stabile Geschäftsbeziehungen. In den aktuellen unsicheren Zeiten ist das ein umso größerer Vorteil. So zeigt mehr als jede dritte deutsche Konzernzentrale wachsendes Interesse an Japan als Wertepartner“, merkt Marcus Schürmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK Japan, an.

Lage deutscher Unternehmen in Japan erstmals wieder besser als vor der Pandemie

Die Fundamentaldaten für deutsche Unternehmen in Japan stimmen wieder: 2022 haben 93% der deutschen Unternehmen in Japan Gewinne vor Steuern erzielt, erstmals wieder mehr als in 2019. Dies ist ein Anstieg um 11%-Punkte gegenüber 2021. Auch die Profitabilität stieg: Der Anteil der Unternehmen mit einer Gewinnmarge vor Steuern von mehr als zehn Prozent nahm gegenüber dem Vorjahr um 6%-Punkte zu. 48% der befragten Unternehmen (45% in 2021) bestätigen, dass Japan eine der fünf größten Umsatz- und Ergebnisquellen im Gesamtkonzern ist.

Auch mit Blick auf 2023 und 2024 sind deutsche Unternehmen in Japan zuversichtlich: Drei Viertel von ihnen (75%) erwarten weiter steigende Umsätze in beiden Jahren. 63% gehen zudem von steigenden Gewinnen im Jahr 2023 und 65% im Jahr 2024 aus.

Japan ist nicht nur ein Absatzmarkt: Sourcing/Beschaffung hat deutlich an Relevanz gewonnen

Das hohe Absatzpotential im japanischen Markt mit über 125 Millionen Einwohnern für 85% der deutschen Unternehmen ist wie in den beiden letzten Jahren der wichtigste Grund, in Japan aktiv zu sein.

Neu ist, dass deutsche Unternehmen verstärkt in Japan einkaufen: Für jedes zweite deutsche Unternehmen in Japan (51%) ist der direkte Zugang zu innovativen und hochspezialisierten Lieferanten entscheidend. Dies entspricht einem Zuwachs von 9%-Punkten. 

Da japanische Unternehmen oft zu den innovativen Weltmarktführern in ihren Branchen zählen, spielen die Analyse ihrer Wettbewerber in Japan (60 % gegenüber 55 % im Vorjahr) und das Trendscouting (57 %) für deutsche Unternehmen in Japan eine entsprechend große Rolle.  

Das Investitionsverhalten der befragten Unternehmen ist vergleichsweise zurückhaltend. Wie im Vorjahr wollen Dreiviertel (75%) weniger als EUR 5 Millionen in Japan investieren. Nur 4% planen dort Investitionen zwischen EUR 50 Millionen und EUR 250 Millionen.

Kooperationen mit japanischen Unternehmen in Drittländern weiter auf dem Vormarsch

Die Zahl der deutschen Unternehmen, die mit japanischen Unternehmen in Drittmärkten kooperieren, steigt. Aktuell tun dies zwei Drittel aller befragten Unternehmen (66%) und damit 8%-Punkte mehr als 2022 und 18%-Punkte mehr als 2021. Gemeinsame Projekte finden vorrangig in Asien ohne China (69%), in Europa (51%), China (47%) und Nordamerika (40%) statt.

Die größten Erfolgschancen für Kooperationen mit japanischen Unternehmen sehen deutsche Unternehmen in den Bereichen Umweltschutz (66%), technische Innovationen (59%) sowie Energie (55%).

Herausforderungen nehmen zu

Neben den positiven Aspekten sehen Unternehmen auch Herausforderungen. „Die Rekrutierung von gut ausgebildetem Personal bleibt die größte Herausforderung (84%) und hat an Signifikanz gegenüber dem Vorjahr (+12%-Punkte) sogar noch weiter zugenommen. Das hat Einfluss auf das Wachstum und beeinflusst langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen vor Ort”, kommentiert Marcus Schürmann.

Die Herausforderung für die deutsche Wirtschaft in Japan, die am stärksten an Relevanz gewonnen hat, ist die Inflation: Diese nennen 67% der Befragten (23%-Punkte mehr als im Vorjahr).

Asienzentralen vorrangig in Japan, China und Singapur

Jedes fünfte der befragten Unternehmen (20%) bestätigt Japan als Standort für die regionale Asien-Zentrale, gleichauf mit China und vor Singapur (18%). China und Singapur haben jedoch gegenüber der Vorjahresbefragung um 5%-Punkte bzw. 3%-Punkte zugelegt und Japan um 2%-Punkte nachgegeben.

Angesichts der geopolitischen Entwicklungen wird in den Unternehmenszentralen zunehmend überlegt, welche Rolle Japan bei der weiteren Ausrichtung der China- und Asienstrategie spielen soll. Die Umfrage zeigt: „Japan ist nicht die erste Wahl, wenn es um Diversifizierung und Reduzierung von Abhängigkeiten von China geht. Aber dennoch beziehen ein Fünftel aller deutschen Konzerne Japan in ihre diesbezüglichen Überlegungen ein. Vergleichsweise niedrige Personalkosten, staatliche Fördermittel und die Rahmenbedingungen eines Wertepartners können dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen“, meint Marcus Schürmann.

 

Zur Geschäftsklimaumfrage
Die AHK Japan und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben für die Geschäftsklimaumfrage „German Business in Japan 2023“ 403 Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in Japan befragt. Insgesamt 113 Unternehmen haben teilgenommen. Der Durchführungszeitraum lag zwischen dem 27. Januar und dem 6. Februar 2023. Die Fragen konzentrieren sich auf den wirtschaftlichen Ausblick der deutschen Unternehmen in Japan sowie auf deren Herausforderungen und Geschäftschancen.