print logo

Werbewirkung: Quantcast launcht neues Messtool Brand Lift Live

Markenkampagnen in Echtzeit messen und optimieren - Mit Brand Lift Live bietet Quantcast ab sofort eine neue Lösung.
© Quantcast
 

Berlin/München, 22.03.2023: Mit Brand Lift Live (BLL) bietet das globale Werbetechnologieunternehmen Quantcast ab sofort eine neue Lösung, die Werbewirkung digitaler Kampagnen in Echtzeit zu messen. Marketingverantwortliche können nun auch in digitalen Werbeumfeldern ohne das Verwenden von Third-Party-Cookies den Erfolg ihrer Kampagnen granular messen und diese während der Laufzeit weiter optimieren.

Noch stellt die Erfolgsmessung von Digitalkampagnen viele Verantwortliche in Media- und Marketingabteilungen vor große Herausforderungen: Die Kampagne läuft und das Mediabudget ist verplant. Doch leider zeigt das Reporting erst Wochen oder Monate später, ob und wie die Kampagne gewirkt hat. Zu spät, um noch Einfluss auf die Kampagne zu nehmen.

Dank des integrierten Umfrage-Tools Brand Lift Live können Werbetreibende bei Quantcast nun die Wirksamkeit ihrer Branding-Kampagnen in Echtzeit während der gesamten Kampagne granular messen. Möglich wird dies mit Hilfe von verschiedenen, statistisch kontrollierten Umfragegruppen innerhalb der Quantcast-Plattform. Dabei wird das Verhalten der Zielgruppe mit Kampagnenkontakt in Relation gesetzt zu Kontrollgruppen ohne Kampagnenkontakt.

Gemessen werden für Marken relevante Faktoren wie Bekanntheit und Erinnerungsleistung. Um eine statistische Signifikanz der Ergebnisse zu gewährleisten und ein Confidence-Level von 90-95% zu erreichen, sind mind. 100 Antworten für jede Antwortmöglichkeit erforderlich. Darüber hinaus weist Brand Lift Live aus, wie sich die Kampagnenwerte im Laufe der Zeit verändern, welche sozialdemografischen Gruppen am besten abschneiden und welche Bereiche der Kampagne besonders erfolgreich sind. Basierend auf den Ergebnissen der Live-Umfrage lassen sich Kampagnen noch während der Laufzeit optimieren (Kreation und Botschaften des Werbemittels, Zielgruppen etc.) und damit die Markenbekanntheit mit möglichst geringem Aufwand maximieren.

So konnte FTI Touristik, der drittgrößte Reiseveranstalter Europas, mithilfe von Echtzeitdaten von über 100 Millionen Webzielgruppen das Verbraucherverhalten von Reisekäufern, das sich durch die COVID-19-Pandemie stetig änderte, granular analysieren und verstehen. Dank der KI- und Machine-Learning-Engine von Quantcast war der Reisespezialist in der Lage, eine integrierte Werbestrategie voranzutreiben und seine Conversion-Rate zu verdoppeln, während der Preis pro Buchung um 17 Prozent sank.

„Ein Vorurteil lautet: Der Erfolg von Branding-Kampagnen lässt sich nur schwer messen. Wir bei Quantcast sehen das anders. Die größte Herausforderung besteht aktuell darin, die zu messenden Kennzahlen zu kennen und zu verstehen. Oft werden Sichtbarkeit, Klickraten und Interaktionen als Erfolgskriterien definiert, weil es für viele Werbetreibende zu kompliziert ist, markenstärkende Faktoren - wie Erinnerung, Bekanntheit oder Kaufbereitschaft - schnell und granular zu messen. Brand Lift Live löst dieses Problem“, sagt Sara Sihelnik, Country Directror DACH bei Quantcast.

„Brand Lift Live brachte unsere Erkenntnisse aus Markenkampagnen auf die nächste Stufe, indem es uns Einblicke in die Praxis gab, die schnell und effektiv umgesetzt werden können. BLL verschaffte uns nicht nur Echtzeit-Zugriff auf granulare Erkenntnisse, sondern ermöglichte uns auch, Zielgruppen, Häufigkeit, Creative und Messaging zu optimieren, während unsere Kampagne live war. So konnten wir die für uns relevanten Zielgruppen für Neuwagenkäufer effizienter finden und erreichen“, kommentiert Grace Bailey, Senior Marketing Manager bei AutoTrader.

Logo of Quantcast Deutschland GmbH
Über Quantcast Deutschland GmbH

Erreichen Sie die richtigen User mit Quantcast Advertise.