print logo

Untersuchung: So wichtig ist Messaging in deutschen Unternehmen

Schnellere Reaktionszeit via WhatsApp: Nachrichten werden doppelt so schnell beantwortet im Vergleich zur E-Mail.
Superchat | 28.03.2023
Untersuchung: So wichtig ist Messaging in deutschen Unternehmen © freepik / gesrey
 

Messaging wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei steht vor allem ein Messenger im Mittelpunkt. WhatsApp Business ist auf dem Vormarsch und viele Unternehmen setzen bereits auf den beliebtesten Messenger der Welt. Wie präsent Chat-Dienste wie WhatsApp und Co. in deutschen Unternehmen sind, hat Superchat zusammen mit dem WhatsApp API Anbieter 360dialog untersucht. Das Unternehmen, das eine Messaging-Software anbietet, die alle relevanten Kommunikationskanäle bündelt, hat für die Untersuchung eigene Daten analysiert.

WhatsApp: Gleichermaßen für Unternehmen und Kund*innen wichtig


Die Untersuchung hat ergeben, dass der beliebteste Messenger Deutschlands für Unternehmen und Kund*innen gleichermaßen wichtig ist. Unternehmen versenden ca. 75 % aller Nachrichten an die eigene Zielgruppe über WhatsApp. Bei der Anzahl der eingehenden Nachrichten liegt WhatsApp mit rund 65 % ebenfalls auf dem ersten Platz. 

Auch bei einem Blick auf die Reaktionszeit wird klar, dass moderne Kommunikationskanäle von Teams priorisiert werden. Unternehmen benötigen für eine erste Antwort über WhatsApp 18 Minuten. Die Antwortzeit auf eine Anfrage via E-Mail dauert im Median mehr als doppelt so lange. 


360dialog zeigt, dass der Messenger auch für Unternehmen im Ausland relevanter wird. Nicht nur in Deutschland gehört WhatsApp zu den wichtigsten Kommunikationskanälen. Weltweit werden rund 700 Millionen Nachrichten pro Monat über die WhatsApp API von 360dialog versendet. 


Messenger Marketing: WhatsApp Newsletter besonders am Black Friday beliebt 

Neben der klassischen Kommunikation zwischen Unternehmen und Endkund*innen, setzen immer mehr Marken auf WhatsApp Marketing. Die WhatsApp Business API ermöglicht den sicheren und DSGVO-konformen Versand von Werbenachrichten an die eigene Zielgruppe. Besonders gegen Ende des Jahres stieg die Anzahl der versendeten Kampagnen stark an. Grund hierfür sind wichtige Verkaufstage wie der Black Friday und die umsatzstarke Weihnachtszeit. 


“Messaging ist im deutschen Mittelstand angekommen. Immer mehr Unternehmen setzen auf WhatsApp und Co. und bieten Kund*innen  genau die Kanäle, die relevant sind. Heutzutage möchte niemand mehr Zeit in einer Telefonwarteschleife verbringen oder mehrere Tage auf eine E-Mail-Rückmeldung warten.”,  kommentiert Yilmaz Köknar, Gründer und CEO von Superchat. 

 

Über die Untersuchung

Superchat hat für die Analyse die Nutzungsdaten von mehr als 1000 Superchat-Accounts untersucht. Dafür wurden nur Daten berücksichtigt, die Aufschluss über die Nutzung der Messaging-Plattform geben. Personenbezogene oder sensible Daten wurden für die Untersuchung nicht genutzt. Neben internen Daten von Superchat, wurde die Analyse durch zusätzliche Informationen und Daten von 360dialog unterstützt. 

Logo of Superchat
Über Superchat