print logo

Vans setzt auf virtuelle Schuhanprobe

Das neue Werbeformat steigert Wiedererkennung der Marke um 40 %. Keine technischen Anforderungen: Verbraucher nutzt Shoe-Try-on direkt auf der Website
Vans setzt auf virtuelle Schuhanprobe © Teads Deutschland GmbH
 

Die führende globale Media-Plattform Teads hat eine Augmented-Reality-Innovation für den Werbemarkt vorgestellt: den inRead Shoe Try-on. Die Technologie ermöglicht es Verbrauchern, Schuhe direkt an ihren Füßen anzuprobieren, ohne die aktuelle Website verlassen zu müssen. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Ausführung direkt im Werbeinventar erfolgt, beispielsweise im Display-Format auf einer Nachrichtenseite.

Überzeugender Performance-Erfolg

Teads hat das digitale Schuhanprobe-Format in einer Kampagne für die Sneaker-Marke VANS in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich getestet und dabei 3D-Modelle von fünf VANS-Klassikern in einem Spot präsentiert. Die Kampagne generierte über vier Millionen Impressions und eine durchschnittliche Verweildauer von einer Minute.

Starke Zahlen bei Markenwerten und Reichweite

Die Zahlen zeigen, dass die neue Werbeform einen massiven Marken-Impact erzeugt. Sie hebt die Customer Experience auf ein neues Level, hat eine signifikante Wirkung auf die Wiedererkennung (+40 %) und die Markenwahrnehmung des Schuhherstellers - die Zahl der Befragten, die VANS als Premiummarke wahrnehmen, stieg um 25 %, die Markendifferenzierung um 17 %. Das immersive Erlebnis der Schuhanprobe aktiviert zudem eine deutlich größere Anzahl an Verbrauchern, die eine konkrete Kaufabsicht äußern (+14 %). 

Mit dem neuen Format können Werbungtreibende weltweit innerhalb des Teads-Portfolios nicht nur 1,9 Milliarden Internetnutzer pro Monat in einer markensicheren Umgebung erreichen, sondern erweitern das AR-Erlebnis auf kaufkräftige Zielgruppen, die sich auch jenseits sozialer Plattformen bewegen.

Hochwertiger Touchpoint auf Customer Journey

Auf der Customer Journey stellt das „Shoe Try On"-Format einen neuen, innovativen und qualitativ hochwertigen Touchpoint für Schuhmarken dar. Verbraucher können Vans-Produkte vor dem Kauf virtuell anprobieren und aus allen Blickwinkeln, in verschiedenen Farben und Größen testen, ohne dafür ein Geschäft betreten zu müssen.

Mirjam Frühling, Head of Studio Deutschland bei Teads sagt dazu: „Der Shoe Try-On ist ab sofort Teil der kreativen Werbelösungen von Teads Studio. Aus gutem Grund: Denn unsere erste Test-Kampagne mit VANS erzielte hervorragende Ergebnisse. Dank dieser sehr positiv verlaufenden Premiere bieten wir nun auch allen anderen Teads-Kunden die Möglichkeit, diese Art von immersiver Werbung außerhalb der „Walled Gardens” sozialer Netzwerke in ihre Strategie zu integrieren". 

Vianney Poncelet, Paid Media Director bei der Vans-Agentur Ogilvy, kommentiert: „Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit steht heutzutage im Mittelpunkt einer jeden Marke. Wir sind davon überzeugt, dass die innovativen Werbelösungen von Teads diesbezüglich die Zukunft des Online-Shoppings darstellen. Verantwortlich dafür ist die herausragende Pionierarbeit, die Teads auf den digitalen Werbefeldern leistet und von der wir profitieren."