print logo

Audi ist Automarke des Jahres in Deutschland

YouGov veröffentlicht die Automotive Rankings 2023 - Deutsche Automarken dominieren internationales Ranking
YouGov Auto Rankings 2023 © YouGov Deutschland GmbH
 

Erstmalig belegt Audi den ersten Platz des internationalen YouGov Automotive Rankings in Deutschland. In den Jahren 2021 und 2022 hatte der Automobilhersteller mit Sitz in Ingolstadt jeweils den zweiten Rang hinter Mercedes-Benz belegt. 2023 überholt Audi nun die Stuttgarter Autoschmiede mit insgesamt 23,5 Scorepunkten. Mercedes-Benz ist mit 23,4 Punkten dicht auf und belegt Rang 2. Volkswagen erreicht in diesem Jahr Rang 3 des deutschen Rankings (22,6 Punkte). Der Autobauer aus Wolfsburg konnte sich damit im Vergleich zu den beiden Vorjahren um einen Rang verbessern. BMW rutscht wiederum im Vergleich zu den Vorjahren auf Rang 4 (22,4 Scorepunkte). Skoda platziert sich auf Rang 5 (15,2 Punkte), unverändert zu den Jahren 2021 und 2022.

Der zweite Teil der Top 10 wird von Toyota auf Rang 6 (14,6 Punkte) angeführt, es folgt Volvo auf Rang 7 (14,4 Punkte), Porsche auf Rang 8 (13,5 Punkte), Opel auf Rang 9 (12,8 Punkte) und schließlich Ford auf Rang 10 (12,3 Scorepunkte). Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Deutsche Marken weltweit vorn

Nicht nur in ihrem Heimatland stehen deutsche Autobauer in der Gunst der Verbraucher ganz vorne. Auch international stehen die deutschen Automobil-Hersteller sehr gut da. Einerseits führt der japanische Autokonzern Toyota zwar das globale, in 18 Märkten weltweit ermittelte, Ranking an, andererseits folgen Mercedes-Benz auf Platz 2, BMW auf Platz 3, Volkswagen auf Platz 4 und Audi auf Platz 5. Damit sind vier deutsche Autobauer unter den internationalen besten 10 vertreten. Neben Toyota sind auch noch drei weitere japanische Autohersteller in den Top 10 (Honda, Nissan und Lexus), allerdings belegen sie größtenteils Ränge im zweiten Teil dieser.

Toyota ist in allen 18 untersuchten Märkten in den jeweiligen Top 10 vertreten, Mercedes-Benz in 16 Märkten und BMW in 17 Märkten. Mercedes-Benz ist in Spanien und Italien jeweils auf dem ersten Platz der lokalen Rankings. Volkswagen schafft es sogar in fünf Märkten an die Spitze: In Brasilien, Dänemark, Mexiko, Großbritannien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der deutsche Autokonzern am beliebtesten.