print logo

Deutsche Erfolge beim Golden Award of Montreux 2023

18 Gold Medals für heimische Kreative, Serviceplan Agency of the Year.
Deutsche Erfolge beim Golden Award of Montreux 2023 © freepik / biefreepik
 

Der Golden Award wird seit 1989 in Montreux verliehen und eröffnet traditionell den Reigen internationaler Kreativawards in Europa. An heimische Arbeiten wurden dieses Jahr 18 Gold Medals vergeben. Die Wettbewerbssaison beginnt gut für Deutschlands Kreative.

Die erfolgreichste deutsche Agentur war Serviceplan mit 5 Gold Medals, Denkwerk wurde zweimal mit Gold prämiert. Insgesamt gab es 19 Gold Medals für heimische Kreative.

Serviceplan gewann mit ihrem Film „The Rift" für Penny zweimal Gold in der Kategorie Digital in Online Video und Sound Design. Ebenfalls in Digital gab es Gold für „Dot Pad und „The Every Home in Minecraft“. In der Kategorie Creative Use of Media für „Dot Go".

Denkwerk freute sich über zweimal Gold in der Kategorie Digital mit „Struggly - eine andere Art zu lernen, zu denken und zu wachsen". CheilGermany gewann Gold in der Kategorie „Best Use of Media" für „Samsung Black Friday - Level Up Your Deal“, Havas Germany in der Kategorie Digita für „Staybl". insglück wurde in der Kategorie Spatial Communication für „German Garden Biotopia, Floriade Expo 2022“ ausgezeichnet.

In der Kategorie Event gab es 5 Mal Gold für Deutschland. Für Creators „Audi Strategy Journey“, Voss+Fischer „Lufthansa B787 Roll-In Event“, FischerAppelt „FIFA Fan Festival“, Onliveline „GLC - DACHSER“ und Schachzug „ŠKODA Explore More". Uniplan gewann Gold in der Kategorie Kommunikation im Raum für das „FIFA MUSEUM".

Serviceplan wurde außerdem als Agentur des Jahres 2023 ausgezeichnet, während Havas zum Netzwerk des Jahres gekürt wurde. Ad of the Year wurde der CANAL+-Werbespot von BETC Paris "Das Geheimnis von Wakany".

„Die Gewinner waren nicht nur unterhaltsam und ansprechend, sondern trugen zur Kultur unserer Zeit bei, aber trieben auch gleichzeitig das Markenwachstum voran", sagte Eduardo Basque, Associate Creative Director bei Ogilvy Health New York, einer der diesjährigen Juroren. Jeannette Liendo, Senior Vice President of Marketing and Communications Mastercard, fügte hinzu: „Ich freue mich, diejenigen zu ehren, die durch ihre außergewöhnliche Arbeit das Potenzial der Branche, die Kultur positiv zu beeinflussen, anerkennen.“

Insgesamt wurden 42 Goldmedaillen in sechs Kategorien vergeben: Digital, Medien, Print, Film, Design und Event. Und weitere 5 beim Talent Award, ein besonderer Schwerpunkt des Golden Award of Montreux bei dem Arbeiten von über 300 Studenten teilnahmen. Juror Christo Kaftandjiev, Professor für Semiotik an der Universität Sofia, zeigte sich beeindruckt: „Viele Beiträge der Studenten waren brillant, weil sie so einfach waren. Wir haben uns gefragt: 'Warum ist das nicht schon früher jemandem eingefallen?’“. Es wurden zwei Arbeiten aus Deutschland mit Gold ausgezeichnet. Der Film der Kunsthochschule für Medien Köln „Made in Germany“ und die Arbeit der Miami Ad School „Adinkra Braids“.