print logo

Cloudinary erweitert KI-gestützte Videoplattform mit neuen Videofunktionen

Neue Funktionen sind über APIs verfügbar und umfassen unter anderem Videogenerierung, Videozuschnitt, Streaming mit adaptiver Bitrate und Analytics
Cloudinary | 23.05.2023
© Cloudinary
 

Cloudinary hat heute die Einführung mehrerer neuer Videofunktionen bekannt gegeben. Diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen, schnell und in großem Umfang ansprechende Videos zu erstellen und bereitzustellen und gleichzeitig die Wirkung und den ROI ihrer Videoinvestitionen zu maximieren. Die neuen KI-basierten Funktionen sind alle über APIs verfügbar und umfassen unter anderem Videogenerierung, Videozuschnitt, Streaming mit adaptiver Bitrate und Analytics.

Laut einer globalen E-Commerce-Umfrage informiert sich ein Viertel aller Online-Shopper vor dem Kauf mithilfe von Unternehmens- und Anwendervideos. Zudem haben 27 Prozent der Kunden schon einmal den Kaufprozess wegen schlechter Bild- oder Videoqualität abgebrochen. Die neuen KI-basierten Videofunktionen können hier Abhilfe verschaffen, da sie es Unternehmen erlauben:

  • Videos in großem Umfang zu erstellen: Mit der neuen Funktion zur Videogenerierung können Unternehmen aus vorhandenen Assets, Farben und Texten programmgesteuert Videos erstellen und so den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung markengerechter Videoinhalte reduzieren. Ferner lassen sich videoähnliche Effekte aus statischen Bildern erzeugen oder eine Videovorschau erstellen. 
  • KI-gestütztes Zuschneiden für mobile Geräte schnell und einfach durchzuführen: Die KI-Funktion zum Zuschneiden von Videos optimiert automatisch die Größe, das Seitenverhältnis und den Fokus auf der Grundlage der gewünschten Objekte im Video, sodass Entwicklerinnen und Entwickler nicht mehr Stunden damit verbringen müssen, Videovarianten für Mobilgeräte zu erstellen. 
  • Ein perfektes Videoerlebnis zu ermöglichen: Das Adaptive Bitrate Streaming (ABR) ermöglicht ein schnelles und qualitativ hochwertiges Videoerlebnis, indem der Video-Codec, die Auflösung und die Bitrate eines Videos je nach Endgerät und Internetverbindung angepasst werden. 
  • Mit Interaktivität eine höhere Konversionsrate zu erzielen: Mit der interaktiven Videofunktion können Unternehmen ihre Videos interaktiv gestalten, beispielsweise mit Links zum Einkaufen.

  • Datenbasierte Einblicke zu gewinnen: Dank neuer Analysefunktionen erhalten Unternehmen tiefere Einblicke in die beliebtesten Videos, die beliebtesten Inhalte und die Herkunft des Publikums.

 

„Auch wenn Video seine Position als Top-Investitionspriorität für Unternehmen festigt, kämpfen viele damit, es konsistent oder effizient genug einzusetzen, um eine Dynamik zu erzeugen – doch das muss nicht so sein“, sagt Amit Erental, Senior Manager of Programmable Media bei Cloudinary. „Laut kürzlich veröffentlichten Daten von Comscore* ist die Next-Gen Videoplattform von Cloudinary eine der größten Videoplattformen in den USA und steht auf Platz 5 der beliebtesten Objekte in der Kategorie Technologie zur Verwaltung von Videoinhalten. Der Bericht hebt auch die 100 größten Websites und Plattformen in den USA** hervor, von denen Dutzende Kunden von Cloudinary sind, darunter Discovery, Etsy und Mediavine“.

 

*Quelle: Video Metrix® Multi-Platform, Total Audience, Technology, Content, March 2023, US

**Quelle: Video Metrix® Multi-Platform, Total Audience, Top 100 Properties, Content, March 2023, US