print logo

Wie Borussia Dortmund mit Adobe eine globale Fangemeinde adressiert

Der Traditionsverein orchestriert seine digitalen Fanbeziehungen mithilfe von Adobe Experience Cloud für über 189 Millionen Fans weltweit.
Adobe | 05.06.2023
Wie Borussia Dortmund mit Adobe eine globale Fangemeinde adressiert © Adobe
 

Borussia Dortmund gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen Deutschlands und kann auch eine riesige internationale Fangemeinde sein Eigen nennen. Deren Leidenschaft und Begeisterung endet nicht mit dem Schlusspfiff im Stadion: Die Liebe der Fans zu ihrem BVB reicht weit über 90 Minuten Spielzeit plus Nachspielzeit hinaus.

„Die Fan-Kultur des BVB ist einzigartig – bodenständig, tief verwurzelt im Ruhrgebiet und dennoch global vertreten. Von der Verbundenheit und Treue unserer Fans können andere Marken nur träumen – daraus erwächst für uns aber auch Verantwortung und Arbeitsauftrag“, so Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. „Mit den Lösungen von Adobe wollen wir die Leidenschaft und das Gefühl der „Gelben Wand“ in das digitale Zeitalter übersetzen und die Begeisterung für den BVB über alle Kanäle hinweg ermöglichen, sei es die Website, Newsletter oder Social-Media.“

Das Spiel wird schneller… und digitaler

Zu keiner Zeit konnte man Club und Spielern so nah sein wie heute. Der Wunsch nach brandaktuellen Inhalten auf allen erdenklichen Kanälen ist groß und die Präferenzen der Fans mitunter sogar global verschieden. Das ist Herausforderung und großes Potenzial gleichermaßen: Wie adressiert der Traditionsclub über 189 Millionen Fans passgenau und zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal?

Dank Adobe Experience Manager wird der BVB künftig alle digitalen Touchpoints der Customer Journey mit passgenauen Inhalten bespielen und seinen Anhänger*innen ein erstklassiges, digitales Erlebnis bieten. Für Fans und Mitglieder der unterschiedlichen Vereinssparten – egal, ob Männer-, Frauen- oder Jugendfußball – bedeutet das: Sie sind noch näher an ihren Idolen und dem Sport, den sie lieben. Sie erfahren noch mehr zum Verein und seinen Angeboten, und zwar abgestimmt auf ihre jeweiligen Präferenzen und Bedürfnisse.

„Borussia Dortmund ist eine wirklich beeindruckend starke Marke mit treuen Anhänger*innen, die es stets geschafft hat, sich sowohl sportlich als auch unternehmerisch durch Innovationen weiterzuentwickeln. Fans erwarten heute auch digitale Spitzenleistung von ihrem Verein und hierbei werden wir unseren Partner nun bestmöglich unterstützen – wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe.

Mit Adobe Experience Manager (AEM) legt der BVB nun die Grundlage für einen kanalübergreifenden Austausch an allen digitalen Touchpoints und schafft mehr Zeit und Raum für kreative Fanmomente. Fans und Mitglieder profitieren beispielsweise davon, dass sie der Verein deutlich zielgerichteter über Veranstaltungen und Aktionen aller Vereinssparten (neben der Herrenmannschaft auch E-Football, Damen-Handball, Frauen- und Jugendfußball) informieren kann Den Mitarbeiter*innen steht hingegen nun eine hochperformante Lösung zur Seite, die durchgängige Verfügbarkeit, Skalierung und effizientes Content Managment bietet. So bleibt den Marketing- und Kreativteams des Vereins mehr Zeit für kreative authentische Ideen, die den Verein in seiner Kultur so unverwechselbar machen.

Die Zusammenarbeit mit Adobe ermöglicht es dem BVB, personalisierte Inhalte entlang der gesamten digitalen Fan Journey zu entwickeln und passend zum Zeitpunkt und Standort auszuspielen – so entstehen starke Fanerlebnisse. Mit Adobe Analytics weiß der BVB, welche Fans sich für welche Merchandise-Produkte interessieren. Der Verein erhält damit völlig neue Einblicke in die Bedürfnisse seiner Anhänger*innen – sowohl der treuen Stadiongänger*innen in „der Süd“ als auch die Fans rund um den Globus. Mit Adobe Target kann der Verein zielgerichtet Angebote über seine digitalen Kanäle ausspielen. Das reicht von der Ansprache über den Kauf bestimmter Trikots bis hin zu Fan-Events und Ticket-Aktionen.