adesso und Reachbird feiern mit Dr. C. Soldan „100 Jahre Em-eukal“
Seit nunmehr 100 Jahren werden die Hustenbonbons der Marke Em-eukal gelutscht. Für das Jubiläumsjahr 2023 holte sich das traditionsreiche Familienunternehmen von Dr. C. SOLDAN im mittelfränkischen Adelsdorf die Kampagnen- und Influencer-Marketing-Experten von adesso an Bord. Gemeinsames Ziel: die Ausgestaltung der Jubiläumskampagne zu „100 Jahre Em-eukal“ mit besonderem Augenmerk auf die jüngere Zielgruppe.
Die Husten- und Halsbonbons mit der berühmten rot-weißen Fahne („Nur echt mit der Fahne®“) kennt jeder. Für die Ausgestaltung seiner Jubiläumsfeier geht das Traditionsunternehmen mit der Zeit und setzt auf modernes Digital- und Online-Marketing aus Expertenhand: adesso kreierte im Auftrag von SOLDAN für das Kampagnenjahr 2023 eine integrierte Cross-Channel-Marketing-Kampagne mit Live-Event-Elementen und Influencer-Marketing für die Social-Media-Kanäle der beliebten Bonbonmarke. Neben einem starken visuellen Auftritt auf den eigenen Social-Media-Kanälen werden hier auch ausgesuchte Influencer auf der Plattform Instagram als Markenbotschafter für das jüngere Zielpublikum eingesetzt.
adesso wurde als Digitalagentur mit der Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung der Em-eukal-Jubiläumskampagne für das Gesamtjahr 2023 inklusive Verantwortung des Media-Budgets betraut. Neben dem Design für Brand und Consumer Experience umfasst die Konzeption von adesso auch die Marketingbegleitung für zwei große Live-Musikfestivals (Em-eukal-Erlebnisstände auf den Events „Splash!“ und „Melt“) in diesem Sommer. Zusätzlich werden bis Ende des Jahres insgesamt acht Out-of-Home-Aktivierungen mit den Produkten eines führenden Dialogmarketing-Anbieters deutschlandweit durchgeführt.
Die Influencer-Experten der adesso-Tochter Reachbird unterstützen SOLDAN bereits seit 2021. Für das Jubiläumsjahr setzen sie für Em-eukal auf einen Mix aus Influencern, mit denen schon länger eine Partnerschaft besteht, und neu hinzugewonnenen Markenbotschaftern. Maßgeblich für die Auswahl der reichweitenstarken Influencer, auf die Em-eukal für die jüngeren Käuferschichten setzt, ist eine junge, treue und engagierte Follower-Community auf den Sozialen Netzwerken. Mit insgesamt sechs Influencern, unter anderem @junkimart, @leakatharinamaria und @onlylennard, konnte für die Jubiläumskampagne eine Gesamt-Bruttoreichweite von 2,4 Millionen erzielt werden.
Firmeninhaber und Geschäftsführer Perry Soldan, der Urenkel von Gründer Dr. Carl Soldan, ist begeistert von der Kampagnenbegleitung: „Im Einklang mit der tiefverwurzelten Markenvision ‚Wir überraschen. Ein Leben lang.‘ ist es unserer traditionellen Marke Em-eukal gelungen, durch ihre diesjährige Jubiläumskampagne nicht nur die Konsumenten zu begeistern, sondern auch sich selbst zu übertreffen. Mit innovativen Ansätzen und einer erfrischenden Neuausrichtung hat sie eine neue Zielgruppe auf außergewöhnliche Weise überrascht.”
Für Usama Abu-Pascha, Bereichsleiter für Online-Marketing bei adesso und Geschäftsführer von Reachbird, ist das Zusammenspiel von adesso und Reachbird bei SOLDAN Em-eukal beispielhaft für eine konzertierte, ganzheitliche Unterstützung bei „Omnichannel Campaigns“: „Unsere Marketing-Spezialisten haben eine innovative kreative Kampagne gezimmert, in der sich Elemente von Online- und Out-of-Home-Marketing, Customer Experience Management, Social-Media-Kommunikation und Influencer-Marketing nahtlos ineinander fügen und so die Konsumenten auf allen Kanälen wirkungsvoll erreichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns SOLDAN in seinem 100. Jubiläumsjahr als Digitalagentur vertraut und mit uns zusammen feiert.“
adesso und Reachbird werden SOLDAN Em-eukal auch über das Jubiläumsjahr 2023 hinaus als Digital- und Influencer-Marketing-Partner unterstützen.