Samsung, Lidl und die Deutsche Telekom sind die erfolgreichsten YouTube-Marken des Jahres 2023
Die erfolgreichsten Marken auf YouTube Jahres stehen fest: Platziert sind Samsung, Lidl und die Deutsche Telekom. Die Marken haben durch eine authentische Kommunikation und Multiformat-Strategie überzeugt.
Die Gewinner im Überblick, inkl. Statements der Marketingverantwortlichen:
Samsung: Produkt-Features kurz und knackig präsentiert
Samsung stellt in den Clips u. a. seine Produkt-Features in den Fokus, wie bei dem Spot zum Samsung Galaxy Z Fold5. Um die Kampagnenziele zu optimieren, nutzte Samsung auf dem Videoportal auch Google AI mit großem Erfolg:
„Wir haben 2023 in verschiedenen Kampagnen die Potenziale von YouTube und Google AI ausgetestet“, sagt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics. „Und die Kampagnen haben gezeigt, dass Google AI verlässlich auf Basis von Millionen von Signalen unsere Kampagnenbudgets dort einsetzt, wo sie am effizientesten unsere Ziele erreichen. Wir selbst müssen da nur wenige Anpassungen vornehmen.“
Lidl: Erfolgreiche Multiformat-Strategie
Lidl hat 2023 auf YouTube verschiedene Themen vereint, ob starke Angebotskommunikation, eine lang angelegte Geburtstagskampagne mit Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Max Giermann oder der virale Stellar-Hit zu Halloween.
„Mit unseren Spots zum 50-jährigen Jubiläum, zum Sparsturz oder Lidlstellar haben wir versucht, unsere typischen Lidl-Vorteile für den Kunden auf unterhaltende und überraschende Art und Weise den Zuschauern zu vermitteln. YouTube war hierfür die optimale Plattform, um unsere Kunden über alle Generationen hinweg zu erreichen. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kampagnen auf YouTube so viel positives Feedback erhalten haben und wir jetzt zu den Gewinnern zählen“, sagt Maciej Magdziarz, Geschäftsführer Marketing der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. „YouTube war für uns einer der optimalen Orte, um unsere Kundinnen und Kunden über alle Generationen hinweg zu erreichen – und das nicht nur auf dem Computer oder mobilen Endgeräten, sondern via Connected TV auch auf dem großen Fernsehbildschirm im heimischen Wohnzimmer. Es freut uns sehr, dass unsere Kampagnen so positives Feedback erhalten haben, dass wir jetzt zu den Jahresgewinnern zählen.“
Deutsche Telekom: Gegen Vorurteile und Hass im Netz
Auch die Deutsche Telekom spielte mit verschiedenen Formaten auf YouTube. Zum Internationalen Aktionstag für Betroffene von Hasskriminalität zeigte der Telekommunikationskonzern Haltung und rief zu Engagement gegen Hass im Netz und für eine digitale Privatsphäre auf, wie beispielsweise mit dem Spot Nachricht von Ella.
„Wir nutzen YouTube gerne in unserem Kanalmix, weil YouTube ein extrem relevantes und reichweitenstarkes Medium ist und wir damit eine breite Zielgruppe sehr spezifisch ansprechen können“, erklärt Christian Hahn, VP Marketing Communications Strategy & Media bei der Deutschen Telekom.
Über das YouTube Ads Leaderboard
Das YouTube Ads Leaderboard zeigt jeden Monat die kreativsten Marken und ihre Werbevideos, in den Längen-Kategorien Superkurz-, Kurz- und Lang-Format. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment (Likes vs. Dislikes) berücksichtigt.