print logo

30 Jahre im Zeichen des Schweizer Sports

Am 7. und 8. November stehen Themen wie Grossevents, Frauensport, Sports-Tech, KI und Sponsoring in Luzern im Fokus.
© Gabriele Griessenböck
 

Ein hochkarätiges Programm wurde für die zwei Tage im November geschnürt, das die aktuellen Themen des Schweizer Sports auf die Bühne bringt. Vom Spitzensport bis zum Breitensport, von Grossevents bis hin zu Sports-Tech-Innovationen – der Kongress vereint Akteure aus allen Bereichen des professionellen Sportsbusinesses. Neben spannenden Vorträgen zu Sponsoring und neuen Technologien, wird auch die zukünftige Ausrichtung des Schweizer Sports thematisiert.

Ein Highlight des Kongresses ist der Auftakt der drei Kandidierenden für das Swiss Olympic Präsidium. Sie werden am Forum ihre Visionen für den Schweizer Sport vorstellen. Besonders im Fokus steht die Frage, wie die Schweiz sich im Hinblick auf die mögliche Austragung der Olympischen Spiele 2038 positioniert und wie dieses und andere Grossevents nachhaltig gestaltet werden sollen. Ebenfalls auf der Agenda stehen Themen wie Frauensport und Inklusion, die immer stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Datengetriebene Entscheidungen und Tech-Innovationen im Sport

In Luzern werden konkrete Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die aufzeigen, wie Sponsoren und Marken durch innovative Technologien bessere Entscheidungen treffen können. Besonders spannend: Das neue digitale Dashboard von Media Focus bietet tiefe Einblicke in die Sponsoringpräsenz und Marktperformance. Zudem wird diskutiert, wie Performance-Marketing den Druck auf Sponsoren erhöht und welche Strategien sich zur effizienten Monetarisierung von Engagements bewährt haben.

Von der Women’s EURO 2025 bis hin zum Eishockey-Erfolg der Schweiz

Der Frauensport erlebt weltweit einen Aufschwung, und die Schweiz wird Ende 2024 Gastergeberin der Women's EHF EURO 2024 und 2025 Gastgeberin der Women’s EURO sein. Das Forum wird beleuchten, welche Effekte das Turnier für den Schweizer Frauenfussball und -handball und seine Sponsoren haben könnte. Wie trägt ein Highlight-event zur nachhaltigen Entwicklung des Frauensports in der Schweiz bei? Auch die anhaltenden Erfolge der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft und deren Auswirkungen auf die Mitgliedszahlen und Zuschauerinteresse werden im Rahmen von Diskussionsrunden thematisiert.

KI-Technologien revolutionieren die Tourismusbranche

Auch der Tourismus profitiert zunehmend von innovativen Technologien und digitalen Tools, wie etwa der Plattform komoot. So wird das Radfahren in der Schweiz durch personalisierte Streckenvorschläge zu einem ganz neuen Erlebnis. Nathalie Schneitter, Co-Leiterin der Nachhaltigkeitsprojekte zur UCI Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024, zeigt, wie komoot genutzt wird, um die Region nachhaltig für Radsportfans zu erschließen. Zudem wird sich ein komplettes Forum mit der Frage beschäftigen, wie KI-Technologien die Tourismusbranche revolutionieren und so Angebote attraktiver werden.

Das Who is Who der Schweizer Sportbranche

Der Kongress bringt führende Entscheider aus dem Sportbusiness, prominente Athleten und bedeutende Marken zusammen. Ehemalige Spitzensportler wie Nicola Spirig, Triathlon-Olympiasiegerin und heutige Projektleiterin bei On, sowie der Pro-Mountainbiker Stefan Garlicki teilen ihre persönlichen Erfahrungen und geben wertvolle Einblicke in die Herausforderungen im Sport. Zudem sind Sportorganisationen wie Red Bull Racing, Sportradar und Swiss-Ski vor Ort, um über die neuesten Entwicklungen in der Sporttechnologie und Sponsoringstrategien zu sprechen. Auch der Paraschwimmer Bastien Murith und die Radsportlerin Marlen Reusser sind Teil des hochkarätigen Line-ups.

Networking und Austausch auf der ESB Sports Night

Nach intensiven Diskussionen wird am ersten Tag um 18.30 Uhr zum Community-Run von Muuvr geladen. Der Lauftreff vereint Bewegung, Networking und Produkttest mit einem unvergesslichen Lauf durch die Stadt. Bei der ESB Sports Night am Abend wird in feinstem Ambiente des Hotels Schweizerhofs zum Austausch und Netzwerken eingeladen.

Mit einem umfassenden Programm, das die aktuellen Trends und Herausforderungen des Schweizer Sports abdeckt, bietet das Sport Forum Schweiz einen unverzichtbaren Treffpunkt für Entscheidungsträger aus dem Sportbusiness, Athleten, Sponsoren und Marken.

Das Sport Forum Schweiz findet am 7. und 8. November 2024 im KKL Luzern und im Hotel Schweizer Hof statt. Informationen und Anmeldung unter: www.sportforumschweiz.ch