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3 Chancen und 12 Strategien für Unternehmen in der Krise

Von Transcom WorldWide initiierte Studie heute vorgestellt – Chancen liegen in Kundenvertrauen, Prozessoutsourciig und Mitarbeiterkompetenz
Frankfurt/Main, 4. Juni 2009. Mehr Kundenvertrauen, der Mut zum Prozessoutsourcing und höhere Mitarbeiterkompetenz sind die „Chancen in der Krise“. Die gleichnamige, von Transcom WorldWide angeregte und von forward2business verfasste Studie wurde heute in Frankfurt vorgestellt.



Die Studie entwickelt Lösungsansätze weiter, die bei forward2business, Deutschlands innovativstem Business-ThinkTank, schon ein halbes Jahr vor Krisenausbruch diskutiert wurden. „Eine ‚gute’ Krise eskaliert vor allem. Sie macht Gutes besser und schlechtes schlechter“, erklärt Sven Gábor Jánszky, Leiter der Studie, der aus den drei darin beschriebenen Chancen 13 Strategieempfehlungen ableitet.



„Mit der Trendstudie ‚Chancen in der Krise’ zeigen wir Strategien auf, die Unternehmen als Gewinner der Krise profitieren lassen“, so Thomas Tannhäuser, Mitglied der Geschäftsleitung der Transcom WorldWide GmbH und Initiator der Studie. „Denn sind wir ehrlich: Wie nach jeder Wirtschaftskrise wird es am Ende neben Verlierern auch Gewinner geben.“



Zentraler Trend dabei ist das Vertrauen, welches in der Krise verloren gegangen ist, wiederzuerlangen. Dies gilt nicht nur für die Beseitigung der Krisenfolgen, sondern auch als tragendes Geschäftsmodell der Zukunft, das in einem zukünftigen Angebots- und Informationschaos Orientierung gibt.



Zweiter wesentlicher Trend ist das Prozessoutsourcing. Der Leidensdruck sei, so die Studie „dank“ der Krise in Unternehmen inzwischen so hoch, dass auch unpopuläre Maßnahmen, die seit Jahren schon zwingend waren, nun durchgesetzt würden. Das ermögliche den Unternehmen die Besinnung auf die eigenen Kernkompetenzen und eine deutlich höhere Flexibilität. Outsourcing sei dabei nicht nur ein reiner Faktor zur Kosteneinsparung, sondern vielmehr Motor eines innovativen Kundenmanagements, dem wichtigsten Glied in der Wertschöpfung der Zukunft.



Der dritte Trend hängt mit dem Outsourcing zusammen und liegt in höherer Mitarbeiterkompetenz. Schon heute, so die Studie, seien Mitarbeiter mit häufig wechselnden Arbeitgebern wesentlich kompetenter als Dauer-Mitarbeiter. Zudem führe Outsourcing, wie andere Studien belegen, zu höherer Zufriedenheit und einer besseren Motivation der Mitarbeiter. „Unternehmen können es nicht hinnehmen, dass Patchwork-Mitarbeiter mehr Kompetenz haben als ihr eigenen, langjährigen Mitarbeiter. Sie müssen Outsourcing-Pools bilden, um den Mitarbeitern Kompetenzsprünge zu ermöglichen“, erklärt Jánszky die hier liegende Chance.



Interessenten der Studie wenden sich bitte für einen kostenfreien Versand an:

Frank Urbansky

MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft mbH & Co. KG

Tel. +49 160 710 91 78

Büro: +49 341 12479614

Fax: +49 341 12479631

Email: urbansky@mdkk.de



Zu Studieninitiator Transcom WorldWide

Transcom Worldwide wurde 1995 in Schweden gegründet und zählt heute zu den Tempomachern in der dynamischen CRM-Branche. In den 73 Niederlassungen in 29 Ländern werden Qualität und Innovation groß geschrieben. So können sich die 22.000 Spezialisten in 34 Sprachen verständigen. Sie realisieren für Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Health Care, Finance und Handel viele Millionen Kontakte über alle Touchpoints im Jahr. In Deutschland hat Transcom Worldwide Standorte in Halle (Saale), Rostock, Dresden und Tönisvorst.



Zu Studienverfasser forward2business:

Deutschlands innovativster Business-ThinkTank trifft sich alljährlich auf der Burg Giebichenstein in Halle. Traditionell werden dabei die „Lebenswelten 2020“ fortgeschrieben. Weiteres Thema in diesem Jahr ist die „Innovation durch Störung“ Dabei geht es um den unternehmerischen Wert von Grenzverletzungen. Mitglieder sind die Innovationschefs der größten deutschen Unternehmen, Vice Presidents für Innovation und Marketing sowie die Chef Business Developer großer Lifestylemarken wie adidas, New Yorker, Nintendo, Swarovski sowie die VPs Innovation, Technologieforscher und VC-Investoren großer Technologieunternehmen wie Volkswagen, Shell, BASF, Kodak, Siemens, SAP, Nokia, Microsoft, IBM, Phillips, Intel, Sennheiser, Audi, Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, Deutsche Bahn, Tchibo, BMW, Deutsche Post und viele andere mehr. Diese treffen auf Chefredakteure und Direktoren von ARD, ZDF, ORF, Deutsche Welle, ProSiebenSAT1, RTL, Tele 5, N24, Bertelsmann, Axel Springer Verlag, Burda, Spiegel, Focus, FAZ, MTV und viele andere
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Über Transcom WorldWide GmbH

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