print logo

3. Online & Dialog Marketing Forum (ODMF) in Zürich zieht positive Bilanz

Nach nur drei Jahren hat sich die etablierte Konferenz zur wichtigsten Online Marketing Veranstaltung in der Schweiz entwickelt
München/Zürich, 25. September2007 – Mehr als 230 begeisterte Teilnehmer informierten sich auf dem 3. Online & Dialog Marketing Forum am 11. September 2007 in Zürich über aktuelle Trends und Best Practices im Online und Dialog Marketing. Die eintägige Konferenz – veranstaltet von Penton Media GmbH in Kooperation mit der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation und marketing-mall.ch – bot ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Referenten aus zahlreichen Schweizer Unternehmen. Die beiden Moderatoren, Jörg Eugster von NetBusiness Consulting AG und Martina Dalla Vecchia, Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, führten die Teilnehmer kompetent durch den Konferenztag.

Hat die klassische Werbung ausgedient? Kurt Gallus Schmid von LOWE Werbeagentur beschäftigte sich in seiner Keynote mit dieser Frage und teilte das Publikum in Digital Natives, die in eine multime-diale Welt hineingeboren sind, und Digital Immigrants, die sich dem Wandel der Mediennutzung an-passen müssten. Danach stellte Thomas Hanan von Google Switzerland die aktuellen Produkt- und Marktstrategien der weltweit wichtigsten Suchmaschine vor und veranschaulichte, wie Google damit die generellen Entwicklungen im Internet-Markt beeinflussen kann.

In zwei parallelen Konferenzsträngen konnten sich die Teilnehmer zu allen wichtigen Bereichen im Online Marketing informieren. Web-Analytics als Managementinstrument und als strategisches Cont-rolling wurden vorgestellt, wie auch Benchmarks für verschiedene Geschäftsmodelle des Web-Controllings. Anhand von Fallbeispielen und eines praxiserprobten Leitfaden wurde den Teilnehmern gezeigt, wie E-Mail-Kampagnen zielgruppengerecht aufgebaut und erfolgreich umgesetzt werden können. Dass die richtige Performance-Strategie vielschichtig ist, zeigten Vorträge zu Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Branding im Netz, die nicht nur Erfahrungen im Markt, sondern auch konkrete Hilfestellungen für die Teilnehmer umfassten. Einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gewährte das Panel „Online Marketing Trends“.

Diskutiert wurde über Social Marketing, Online Werbung 2.0, Wirkung von Bewegtbildern im Netz sowie den Einsatz von interaktiven und viralen Tools. Den interessanten und amüsanten Abschluss bildete die etwas andere Marketing-Kampagne von eBay „Der Herr der Dinge“. Sie zeigte, dass neben allen richtigen Methoden, Konzepten und Leitfäden auch die eigene Kreativität ein zentraler Erfolgs-faktor ist.
Als Sprecher und Aussteller waren folgende Unternehmen auf dem 3. Online & Dialog Marketing ver-treten: Google Switzerland, web2com AG, orange8 interactive AG, swissclick AG, Newsmarketing, unic Internet Solutions, admazing, click-solutions GmbH, Evalanche, Help.ch, namics ag, Zanox.de AG, Wer liefert was GmbH, TradeDoubler AG, eBay International AG, Suchtreffer AG, Click Effekt GmbH, INM Inter Network Marketing AG, DMK Internet und contentmetrics.

Penton Media sowie Marketing&Kommunikation und marketingmall.ch freuen sich als Veranstalter über das stetig wachsende Interesse. „Wir sind sehr stolz, dass wir es innerhalb von drei Jahren ge-schafft haben, das OMDF zur wichtigsten Konferenz zu Online Marketing in der Schweiz zu etablieren. Wir freuen uns jetzt schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, die wieder im September in Zürich stattfinden wird. Wir planen das Konzept zu erweitern und ein zusätzliches Panel zu E-Commerce anzubieten. Die Ergebnisse unserer Befragung haben klar gezeigt, dass hier ein weiterer Interessens-schwerpunkt bei den Teilnehmern liegt“, verrät Melanie Fank, Leitung Messen und Kongresse, Penton Media GmbH.