print logo

4. Druck- und Medientage Nord im September in Hamburg

Zum 4. Mal finden vom 20 bis 22. September 2011 die Druck und Medientage Nord statt.
Die Veranstalter, die Landesverbände Druck- und Medien im Norden Deutschlands, haben wieder ein hochinteressantes, vielseitiges Programm zusammengestellt. An drei Nachmittagen werden aktuelle Themen der Branche facettenreich dargestellt und diskutiert. Der Branchentreff ist dieses Mal in Hamburg-Barmbek zu Gast – auf dem Gelände des Museums der Arbeit.
Am ersten Tag wollen die Verbände eine Brücke zwischen der modernen Fotografie und der klassischen Bildrepro schlagen. In der Fotografie können heute Bilder mit Millionen von Bildpunkten, einem enorm hohem Detailgrad sowie Dynamikumfang erzeugt werden.


HDR ist hier als ein Stichwort zu nennen. Die Frage ist, wie solche Bilder bestmöglich in einen Druckprozess überführt werden können. Der ProzessStandard Offsetdruck gibt hierbei sinnvolle Empfehlungen, jedoch ist er darauf ausgelegt, auf vielen Maschinen und mit den meisten Standard-Farben und –Papieren zu funktionieren. Höhere Qualitäten sind jedoch mit veredelten Papieren, hochpigmentierten Farben oder Feinrastern möglich. Aber wie soll die Bildreprografie für solche Ausgabebedingungen vorgenommen werden? Auf diese Fragen soll der erste Tag Antworten liefern.



Hamburg ist die Umwelthauptstadt 2011. Ein Thema, auch für die Druck- und Medienindustrie! Für eine umweltverträgliche, nachhaltige Produktion gibt es in Druck und Medienbetrieben eine ganze Reihe von Ansatzpunkten. Energieeffizienz und Ressourcenschutz werden im Rahmen unseres Umwelttages aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, praktische Hilfestellungen vorgestellt. Den Teilnehmern sollen ganz praktische Tipps zu FSC/PEFC, Klimaneutralität, Fördermöglichkeiten u.v.m. gegeben werden.

Die Überkapazität und Preise in der Druckindustrie führen zu einem extremen Kampf um den einzelnen Auftrag. Anpassungen an neue Realitäten sind im Bereich der Qualitätsansprüche notwendig. Ziel ist es, den Teilnehmern am dritten Tag sowohl für den operativen als auch für den strategischen Bereich ein Bündel von Maßnahmenoptionen und Werkzeugen an die Hand zu geben, um kurzfristig und langfristig qualitativ großen Erfolg zu haben. Es werden leicht steuerbare und effiziente Tools und Applikationen, die crossmedial einsetzbar sind und komplizierte Prozesse leicht lenkbar und überschaubar machen, vorgestellt.

Natürlich werden im Rahmen der Veranstaltung etliche Partner wieder im Rahmen einer Hausmesse Ihre Produkte vorstellen. Der Premiumpartner, Konica Minolta, wird auf einer Digitaldruckmaschine vor Ort live produzieren. Die neue Location, dieses Mal das Museum der Arbeit, ist für die Veranstaltung geradezu ideal.

Alle aktuellen Infos zur Veranstaltung und die Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie im Internet unter www.dmtn.de