print logo

4. Studien-Durchgang: 40% mehr Klicks durch Grafik-Variationen im Creative

Welches Creative-Format erzielt für eine kommerzielle E-Mail-Kampagne die besten Resultate? Newsmarketig hat das in einer aktuellen Studie getestet.
Newsmarketing GmbH | 21.07.2009
Verscio, 20.07.09 - Seit Jahren gibt es die unterschiedlichsten Meinungen dazu, wie ein Werbecreative für eine E-Mail-Kampagne auszusehen hat und welche gestalterischen Faktoren die Performance massgeblich beeinflussen.
Ist lediglich eine einfache Grafik-Version sinnvoll? Kann es sein, dass sich zu viel Grafik eher negativ auf die Öffnungsrate auswirkt, da viele Spamfilter diese heraus filtern? Ist dann nicht eine reine Text-Version sinnvoller, um sicher auch all die Empfänger zu erreichen, welche die Vorschau von Bildern ausgeschaltet haben? Oder liegt die Würze in der ausgewogenen Mischung zwischen Text und Grafik?

Doch nicht nur die Technik und die Design-Richtlinien ändern sich fortlaufend, sondern auch das Nutzungsverhalten der Leser unterliegt einem stetigen Wandel. Newsmarketing wollte es aus diesem Grund genauer wissen und untersuchte in diesem Studiendurchgang unterschiedliche Creatives mit unterschiedlichen Grafikanteilen. Es wurden sechs unterschiedliche Varianten von Creatives getestet und die Auswirkungen auf die Performance untersucht. Mit E-Mail-Kampagnen, die ausschliesslich aus einer Grafik bestanden bis hin zu Werbe-E-Mails, die lediglich mit Plain-Text geschrieben wurden.

Resultate
Bisher lautete in der Branche die eiserne Regel: niemals nur eine Grafik versenden.
Die Leser der Newsletter zeigten uns aber, dass sie genau das wollen – eine einfache Grafik, die Hauptaussagen mit wenigen Worten in die Grafik eingebettet auf den Punkt gebracht – und das genügt!
So schnitten in allen drei Durchgängen die Creatives am besten ab, welche einen möglichst hohen Grafikanteil hatten!
Mit einem Grafikbanner in der Grösse von 500x500 oder 500x600 Pixel, welcher das absolute Topresultat lieferte, konnte sogar eine Performance-Steigerung von bis zu 40% erzielt werden.
Interessanterweise schnitt aber auch eine HTML-Text-Variante ohne jegliche Grafik sehr gut ab, und zwar besser als die üblicherweise bei Kampagnen verwendete Mischformen von Grafik und Text.

Anscheinend ist ein Umdenken in Bezug auf die grafische Gestaltung der E-Mailings angesagt. Wir werden diesem Aspekt in unserem nächsten Studiendurchgang auf alle Fälle noch mehr Aufmerksamkeit zollen.

Hier können Sie den aktuellen Studiendurchgang „Grafikanteil einer E-Mail“ als PDF kostenlos herunter laden: http://www.newsmarketing.ch/Studie2009_Grafikanteil.pdf

Die Kurzversion mit allen Hauptergebnissen der unterschiedlichen Studiendurchgänge finden Sie hier: http://www.newsmarketing.ch/Studie2009_Kurzversion.pdf

Detaillierte Ergebnisse und Interpretationen aller Studiendurchgänge sowie Erläuterungen über die erhobenen Messgrössen finden Sie in der ausführlichen Studie: http://www.newsmarketing.ch/studie2009.pdf

Autoren:
Joana Kruse & Nicola Battistini
Newsmarketing GmbH

Weitere Informationen unter:
http://www.newsmarketing.ch
info@newsmarketing.ch

Newsmarketing GmbH
Stradòn 70
Villa San Francesco
CH-6653 Verscio (Schweiz)
Tel +41 91 780 75 80
Fax +41 91 780 75 77


Newsmarketing GmbH
Als erste darauf spezialisierte Agentur im deutschsprachigen Raum (seit 1999) hat die Newsmarketing GmbH das Newsletter-Marketing und damit viele ihrer Werbepartner bekannt gemacht. Mit ca. 27 Millionen Anzeigen-Kontakten und 26 Millionen Standalone-Kontakten bietet Newsmarketing eine grosse zielgruppenspezifische Auswahl im deutschsprachigen Raum an.

Neben dem E-Mail-Marketing hat sich Newsmarketing auch einen Ruf als Community-Betreiber im deutschsprachigen Raum erworben. Mehrere grosse und erfolgreiche Communities stammen aus dem Haus von Newsmarketing, wie z.B. eine eCard-Community, eine Onlinegame-Community und eine Tausch-Community. Weitere Communities sind in Planung.

Des weiteren ist Newsmarketing als Veranstalter für E-Mail-Marketing Kongresse bekannt und Joana Kruse und ihre Mitarbeiter sind beliebte Referenten zum Thema E-Mail-Marketing und Community-Marketing. Sie führen ebenfalls Inhouse-Schulungen zu diesen Themen für interessierte Agenturen und Firmen durch.
Logo of Newsmarketing GmbH
Über Newsmarketing GmbH

Auf Newsletter-Vermarktung spezialisierte Agentur (seit 1999) mit ca. 27 Millionen Anzeigen- und 24 Millionen Standalone-Kontakten.