print logo

519 Arbeiten gehen ins Rennen um die ddp-Trophäen

Jury mit Anzahl der Einreichungen zufrieden / Zunahme in der Kategorie "Alternative Medien"
Wiesbaden, den 29. Januar. Trotz rezessionsbedingter Zurückhaltung der
Werbebranche bei der Beteiligung an Award-Shows und Kreativwettbewerben kann der Deutsche Dialogmarketing Preis ddp 2009 mit einem guten Ergebnis bei den eingereichten Arbeiten punkten. 519 Kampagnen von 77 Agenturen gehen ins Rennen um die Awards. Im vergangenen Jahr, zum 25. Jubiläum des ddp, hatten 126 Agenturen insgesamt 628 Arbeiten eingeschickt.



Michael Koch, Vorsitzender der Jury, ist zufrieden. "Angesichts der
allgemeinen Verunsicherung hinsichtlich einer Wirtschaftsrezession war
eigentlich anzunehmen, dass es eine regelrechte Flaute bei den Einreichungen zu Award-Shows geben würde. Wir stellen aber fest, dass die Werbebranche am ddp einfach nicht vorbei kann. Er ist nun mal der
wichtigste Wettbewerb für Dialogmarketing im deutschsprachigen Raum."



Ein Blick auf die Einreichungen in die insgesamt 18 Kategorien zeigt, dass
vor allem die Kategorie "Alternative Medien" gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Einreichungen (plus 22 Prozent) zu verbuchen hat. Sie war zum ddp 2008 eingeführt worden, um der Entwicklung zum verstärkten Einsatz innovativer Medien Rechnung zu tragen.



Anfang März entscheidet die Expertenjury des ddp, welche der eingereichten Arbeiten es auf die Shortlist schaffen. Die Sieger bleiben allerdings bis zur Preisverleihung am 24. April in Berlin noch geheim. Alle Informationen zum ddp finden Sie auf der Website http://www.ddp-award.de.



Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Award-Shows in der gesamten deutschen Kommunikationsbranche. Er wird bereits seit 1984 vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) ausgerichtet. In die Bewertung der Arbeiten fließt im Gegensatz zu reinen Kreativwettbewerben auch der nachweisliche Erfolg im Markt ein.



Der DDV, im April 2008 von Deutscher Direktmarketing Verband in Deutscher Dialogmarketing Verband umbenannt, ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, TeleMedien- und Call-Center-Services-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying, die wissenschaftliche Arbeit und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl dieInteressen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlicher Marktteilnehmer.



Pressekontakt: Nanah Schulze, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV, Telefon: 06192/2067263, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de