print logo

80% der Familienunternehmen sind im Notfall ohne Führung

Familienunternehmen schützen sich ungenügend vor dem Risiko des (un)geplanten Unternehmerausfalls
marketing-BÖRSE | 23.01.2007
Eine Studie der UnternehmerPlan GmbH mit Sitz in München ergab, dass ca. 80% der deutschen Familienunternehmen keine oder nur eine unzureichende Absicherung für einen (un)geplanten Unternehmerausfall getroffen haben. In Zahlen heißt das: ca. 1,6 Mio. mittelständische Familienunternehmen mit rund 16 Mio. Arbeitsplätzen sind auf diesen Notfall nicht oder nur unzureichend vorbereitet. Geradezu leichtfertig wird somit das Unternehmen und das Familienvermögen im ‚Fall der Fälle’ riskiert.

Albert Prünster, Projektleiter der UnternehmerPlan-Studie weiß aus Erfahrung: „Das Risiko ist höher als man denkt, es kann jeden zu jeder Zeit treffen“. Wie die Studie zeigt, sind gerade junge Unternehmer und Unternehmensgründer für das Thema „Unternehmerausfall“ nicht genügend sensibilisiert. Nach dem Motto: „ich bin jung, dynamisch und voll Energie, mir passiert schon nichts“, sind ca. 50% der Unternehmer nicht einmal für den schlimmsten Fall - den Tod - durch ein Testament abgesichert.

Zur Ermittlung des individuellen Unternehmensrisikos beim Unternehmerausfall wurde von UnternehmerPlan das Unternehmer-Barometer entwickelt. Schwachstellen im Unternehmen werden identifiziert und können gezielt bearbeitet werden. Auf Basis dieser Analyse können Prozesse entwickelt werden, die im Notfall Unternehmen und Familie absichern.

Aus den Erkenntnissen der Studie hat UnternehmerPlan verschiedene Faktoren für vorausschauende Absicherung ermittelt. Professionelle Kommunikation im Unternehmen und die Existenz schriftlicher Notfallpläne vermindern die Risiken erheblich und sorgen für den Fortbestand des Unternehmens auch bei Ausfall des Unternehmers.

Ansprechpartner Studie:

UnternehmerPlan Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
Bavariaring 26
80336 München
Herr Albert Prünster
Email: pruenster@unternehmerplan.eu
Tel: +49 (0)89.410 7979 3

Pressekontakt:
Dr. Christine Kühn
Email: kuehn@unternehmerplan.eu
mobil: +49(0)172.90 39 234
http://www.unternehmerplan.eu


UnternehmerPlan, Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH

Wir sind überzeugt, dass Familienunternehmen auf Dauer erfolgreicher sind, weil bei ihnen auch die Menschen und nicht nur das Kapital im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stehen.

Als einer der führenden Partner gestalten und sichern wir deshalb seit Jahren mit Unternehmern und Unternehmerfamilien den Besitz und die Führung von Unternehmen. Dabei leitet uns das unternehmerische Leuchten in den Augen unserer Kunden und natürlich ihr wirtschaftlicher Erfolg. Und Partnerschaft heißt für uns: Gemeinsames Planen und Handeln bis das Ziel erreicht ist.

Als Projektgesellschaft arbeiten wir mit festen und freien Mitarbeitern sowie ausgewählten Kooperationspartnern, so dass wir je nach Projektanforderung und Projektumfang das bestmögliche Team zusammen stellen können.