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85% der Unternehmen halten eine Neuausrichtung des Kundenservice in 2011 für erforderlich

Kunden werden aufgeklärter, sind wechselbereit und erwarten exzellenten Service.
Produkte unterscheiden sich immer weniger, Kunden werden aufgeklärter, sind wechselbereit und erwarten exzellenten Service. Sie verbreiten ihre Erfahrungen über die neuen Medien mit einer enormen Reichweite und beeinflussen so die Kaufentscheidung anderer Interessenten.

Gemäß aktueller Studien* halten 85% der führenden Dienstleistungsunternehmen eine Neausrichtung des Kundenservice in 2011 für notwendig, um Kundenzufriedenheit und Wetbewerbsfähigkeit zu steigern. Drei Schwerpunkte stehen nach der Erfahrung von cerasus consulting im Mittelpunkt:

Integration: die gezielte Einbindung und Nutzung von Social Media als Kommunikatonskanal (Twitter, Facebook, Blogs u.ä.) wird ein Muss - um Kunden effzient zu erreichen und sich gegenüber den Wettbewerbern zu behaupten;

Information: durch die neuen Medien haben Sie die Chance, noch systematischer Wissen über ihre Kunden zu gewinnen und für Verbesserung Ihrer Produkte und den Verkauf einzusetzen.

Interaktion: das Kontaktverhalten ändert sich dramatisch. Für einfache Anfragen ewarten Kunden ein erlebnisorientiertes Self-Service Angebot über alle Kanäle, bei komplexen Anliegen wird der persönliche Kontakt zum Schlüsselerlebnis und entscheidet oft über Kundenbindung oder Kündigung.

Auf der Call Center World 2011 in Berlin stellt cerasus consulting vom 22.02.11 bis 24.02.11 in Halle 4 Stand D19 erfolgreiche Lösungsstrategien und Projekte von Champions im Kundenservice vor.

*Kundenservice der Zukunft, Munich Business School/Detecon 2010