print logo

Buongiorno Vitaminic erweitert seine Aktivitäten in Russland

Berlin, 7. November, 2005 – Buongiorno Vitaminic (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT) - führendes multinationales Medienunternehmen im Bereich multimedialer Content für Telefonie und
digitale Kanäle - kündigt heute die Kooperation mit MegaFon, einem der führenden Mobilfunkbetreiber auf dem russischen Markt, an. MegaFon vertreibt seine Services an über 21 Millionen Abonnenten, mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004.

Um das Geschäft in Russland weiter voranzutreiben und der Partnerschaft die notwendige Aufmerksamkeit zu garantieren, eröffnet Buongiorno Vitaminic ein neues Büro in Moskau. Das neue Office wird über die kürzlich eröffnete Buongiorno Niederlassung in Hong Kong gesteuert.

“Die Eröffnung des russischen Büros ist ein weiterer, wichtiger Schritt unserer Strategie, mit dem Ziel, Buongiornos Services in allen asiatischen Ländern anzubieten“, sagt Andrea Casalini, Chief Executive Officer von Buongiorno Vitaminic SpA. “Wir sind sehr stolz, eine Kooperation mit MegaFon eingehen zu dürfen. Diese strategische Allianz ermöglicht es uns in den schnell wachsenden russischen mobilen Mehrwertdienstmarkt einzusteigen, der bereits 602,3 Millionen US-Dollar im ersten Halbjahr 2005 generierte. Dieser Markt besteht aus einer wachsenden Anzahl von 112 Millionen Mobilfunknutzern, die über die direkte Distribution der Marke BLINKO, sowie über Partnerschaften mit führenden Telekommunikationsunternehmen – wie MegaFon erreicht werden. Wir glauben, dass der Markt sich weiter bewegt und sich die Wertschöpfungskette von der reinen Kundenakquisition zu mehr personalisierten Dienstleistungen und daraus steigendem ARPU (Average Revenue per User) entwickelt. Buongiorno bietet genau diese Dienstleistungen für den mobilen Markt an.“

Buongiorno Vitaminic wird MegaFon insbesondere in den folgenden Bereichen unterstützen: Design, Entwicklung, Launch und Management von “MegaFon Pro”, der Multiplattform von Mehrwertdiensten des russischen Anbieters. Im Gegenzug wird “MegaFon Pro” allen MegaFon Kunden einen leichten Zugang zu einem breit gefächerten Content Angebot (angefangen von Spaß bis zu Spielen, von Musik bis hin zu Business) und zahlreiche Services, wie Dating und Voting bieten. Dabei werden Informationen und Content in vier Unterhaltungsgebiete gegliedert sein: Musik, Spaß, Spiel und Sex. Alle Services und Inhalte sind über Web, Simtoolkit und Wap Portale zugänglich.

Buongiorno Vitaminic wird MegaFon weiterhin mit seiner Erfahrung hinsichtlich Angebot und Lieferung interaktiver mobiler Services unterstützen. Außerdem versorgt Buongiorno MegaFon mit seinem Know-how im Bereich Kreation und Positionierung von Produkten und Content für Mobiltelefone über unterschiedliche Plattformen, CRM und Management der Datenbanken von Kunden. Buongiorno hat das gesamte Webportal für “MegaFon Pro” entwickelt und implementiert. Die Gruppe wird auch für das komplette Content Angebot sowie die Optimierung verantwortlich sein. Zusätzlich trägt Buongiorno die Verantwortung für die Inhalte und die Customer Relationship Management Services. Dies erfolgt über ein Credit Billing System, eine innovative Lösung, die exklusiv für „MegaFon Pro“ von Buongiorno entwickelt und umgesetzt wurde.

Der russische Mobilfunkmarkt gilt als einer der dynamischsten der Welt: Das Marktforschungsunternehmen, iKS-Consulting sagte für das erste Halbjahr 2005 ein Umsatzwachstum für mobile Kommunikationsdienste von 42 Prozent voraus, verglichen mit dem gleichen Zeitraum von 2004 und erreichten 4,68 Milliarden US-Dollar.

Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie durch die Marke BLINKO (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien
zwischen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf die Fähigkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen Ländern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement beschäftigt sind.

Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Zentnerstr. 17
80798 München
Tel. +49(0)89 - 8563969 - 18
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com