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AdSpirit implementiert Real-time Bidding

Personalisierte Online-Werbeflächen in Echtzeit ersteigern.
AdSpirit GmbH | 04.04.2011
Die arejo GmbH aus Berlin bietet mit ihrem Adserving-System AdSpirit nun auch Real-time Bidding an. Ab sofort ist es AdSpirit-Kunden möglich, Online-Werbeflächen in Echtzeit zu ersteigern und auf diesem Weg ihre Zielgruppe effizient anzusprechen. AdSpirit bringt damit einen weltweit anziehenden Trend auch auf den deutschen Markt.

Real-time Bidding, das Versteigern von Ad Impressions in Echtzeit, gewinnt auf dem Online-Werbemarkt zunehmend an Bedeutung. Statt der pauschalen Festlegung der Kosten für eine bestimmte Anzahl an Werbeeinblendungen wird der Preis jeder einzelnen Impression separat ausgehandelt - und zwar in genau dem Moment, in dem die betreffende Website aufgerufen wird.

Hierzu sendet der Adserver Details über die Website, auf der die Einblendung erfolgt, und den jeweiligen User an die Werbekunden. Diese können nun wie bei einer normalen Auktion ein Gebot auf die Werbefläche abgeben - der Höchstbietende erhält den Zuschlag. Dieses Verfahren läuft mithilfe modernster Technologien innerhalb weniger Millisekunden und vom Nutzer unbemerkt ab.

Effizienz und Zielgenauigkeit statt pauschal gebuchter Werbeflächen

Real-time Bidding birgt für Publisher den Vorteil, dass sie zu jedem Zeitpunkt den bestmöglichen Preis der verkauften Werbefläche erzielen. Auch die Werbekunden profitieren: Durch die Übermittlung der verfügbaren Userprofildaten werden sie in die Lage versetzt, gezielt nur dort Werbung zu platzieren, wo sie ihre Zielgruppe erreichen. Statt pauschal Werbeflächen in einem Umfeld zu kaufen, in dem die Adressaten vermutet werden, gewährt Real-time Bidding eine sinnvolle Aussteuerung der Einblendungen.

Durch Real-time Bidding erhöhen sich Zielgenauigkeit und Effizienz der Online-Werbung. Dies hat man in den USA bereits seit einiger Zeit erkannt: Dort macht die Versteigerung von Werbeflächen mittels Real-time Bidding bereits einen deutlichen Prozentsatz des Online-Werbegeschäfts aus. Mit AdSpirit beherrscht nun einer der ersten deutschsprachigen Adserver dieses Prinzip. So gelangt der vielversprechende Trend auch auf den deutschen Markt.

Smarte Kooperationen für reichweitenstarke Online-Werbung

Um Real-time Bidding in hoher Effektivität und Reichweite anbieten zu können, arbeitet AdSpirit auch mit Data-Supply-Plattformen wie Admeld zusammen. So profitieren AdSpirit-Kunden vom zusätzlich generierten Traffic ebenso wie von der erhöhten Reichweite ihrer Werbeaktivitäten.