print logo

Aircel setzt auf Sybase 365 für den Ausbau

Vereinbarung erschließt Sybase 365 über 110 Millionen Mobilfunknutzer im südasiatischen Raum
Sybase 365 GmbH | 07.08.2007
Hamburg, 07. August 2007 ­ Sybase 365™, ein Tochterunternehmen von Sybase Inc. (NYSE: SY) und Weltmarktführer bei der globalen Verwaltung und Auslieferung von mobilem Content sowie der Bereitstellung und Abrechnung im Bereich Mobile Messaging, schließt eine Vereinbarung mit Aircel Ltd., einem Tochterunternehmen von Malaysias führendem Mobilfunkbetreiber Maxis Communications Berhad. Mehr als vier Millionen Kunden des Unternehmens profitieren durch die Vereinbarung von einem modernen ISMS-Angebot (International Short Message Service). Aircel-Kunden können nun per SMS mit Geschäftspartnern, Freunden und Verwandten in Südostasien und der ganzen Welt kommunizieren.

„Durch die Zusammenarbeit mit Sybase 365 können wir unsere SMS-Services nun weltweit zur Verfügung stellen. Dies kommt nicht nur unseren Kunden zugute, sondern stärkt auch den SMS-Markt in Tamil Nadu“, erläutert KVP Baskar, CEO bei Aircel. „Mit der Einführung derartiger Services zeigen wir, dass für uns der Kunde im Mittelpunkt steht. Auf diese Weise können wir unsere Kundenbasis stabilisieren und weiter ausbauen.“

Durch die aktuelle Kooperationsvereinbarung baut Sybase 365 seine internationale Präsenz weiter aus. Das Unternehmen kooperiert mittlerweile mit über 700 Mobilfunkanbietern und erreicht mehr als 1,7 Milliarden Mobilfunknutzer. Durch die Zusammenarbeit mit Aircel ist Sybase 365 nun in der Lage, über 90%, d.h. ca. 110 Millionen Handybesitzer, im südasiatischen Raum modernste Zwei-Wege-Dienste bereitzustellen. Die geografische Abdeckung reicht damit von Afghanistan über Bangladesch, Bhutan, Indien und die Malediven bis hin zu Nepal, Pakistan und Sri Lanka.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Aircel der asiatischen Mobilfunkgemeinde den Anschluss an das internationale Kommunikationsnetz eröffnen zu können“, kommentiert Klaus Jansen-Knor, Director Central und Eastern Europe von Sybase 365. „Die Aircel-Kunden werden von unserem globalen Netzwerk ebenso profitieren wie von der Zuverlässigkeit, für die unsere Services weltweit bekannt sind.“


Informationen zu Aircel
Das vom malaysischen Mobilfunkbetreiber Maxis Communications Berhad übernommene Aircel ist Indiens fünftgrößter GSM-Mobilfunkanbieter. Mit einer Teilnehmerzahl von über 6,2 Millionen (davon allein vier Millionen in den Bundesstaaten Chennai und Tamil Nadu) ist Aircel der am schnellsten wachsende Anbieter von Mobilfunkdiensten auf dem Subkontinent. Zurzeit ist Aircel in Assam, Bihar, Chennai, Himachal Pradesh, Jammu & Kaschmir, North East, Orissa, Tamil Nadu und West-Bengalen vertreten. Da sich das Unternehmen bereits Lizenzen für die 14 verbleibenden der insgesamt 23 indischen Telekommunikationszonen gesichert hat, ist es auf dem besten Weg zu einem pan-indischen Anbieter. Darüber hinaus wurde Aircel vom indischen Telekommunikationsministerium DoT als offizieller Anbieter von Telefonservices für internationale und nationale Ferngespräche ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie unter www.aircel.com .

Informationen zu Sybase 365
Sybase 365 ist ein neues Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE:SY), das aus der Übernahme von Mobile 365 durch Sybase hervorging. Sybase 365 ist Weltmarktführer in der globalen Auslieferung, Abwicklung und Abrechnung von Mobile Interoperability Messaging sowie der Verwaltung und Bereitstellung von mobilem Content. Mit über 5 Mrd. monatlich prozessierter Nachrichten erreicht Sybase 365 über 700 Mobilfunkanbieter auf der ganzen Welt. Weitere Informationen sind unter http://www.sybase.com/365 verfügbar.

Kontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
E-Mail: sybase365@eloquenza.de
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0

Logo of Sybase 365 GmbH
Über Sybase 365 GmbH

Sybase 365 – weltweit die Nummer Eins für netzübergreifende Mobilfunkdienste