print logo

Aktuelle Trends der Internet-Wirtschaft: eco lädt zum Crossroads-Kongress 2006

Für Fachkongress hochkarätige Redner angekündigt.
Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft veranstaltet am 30. August 2006 im EXPO XXI in Köln den diesjährigen Crossroads-Kongress zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Internet-Wirtschaft. Next Generation Networks (NGN), Web 2.0, IP-basierters Fernsehen, Corporate Podcasts und Voice-over-IP sind in aller Munde. "Das Internet verwandelt sich von einem statischen Informationskanal in ein dynamisches und interaktives Werkzeug der Kommunikation", sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. "Mit unserer Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, dass die Teilnehmer sich umfassend über Hintergründe, das aktuelle Geschehen und die Zukunftsperspektiven insbesondere für den deutschen Markt informieren können."

Zu dem Fachkongress haben sich hochkarätige Redner von Unternehmen wie Telefonica, O2 Germany, DNS:NET Internet Service, Google, Arcor, DENIC und LambdaNet angekündigt, die über Trends und Entwicklungen in den genannten Fachbereichen sprechen und diskutieren werden.

Web 2.0 - das Zauberwort der Moderne: Internet und Mensch wachsen zusammen, im Netz entsteht eine lebendige soziale Plattform, auf der ein reger Austausch von Ideen, Gedanken und Trends stattfindet und den Nutzern an jedem Ort und zu jeder Zeit über die Verbindung mit mobilen Endgeräten ihre individuellen Wünsche erfüllt werden können. eco informiert auf dem Crossroads-Kongress über Realität und Vision, Wunsch und Wirklichkeit.

Durch die Etablierung eines neuen Netzes für alle Dienste und Anwendungen auf Basis des Internet-Protokolls stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen, durch ein NGN soll die Flexibilität steigen und der Transport wachsender Datenmengen günstiger werden. Wie lassen sich bestehende Anwendungen in eine neue und einheitliche Architektur integrieren? "Wir werden auf dem Kongress erfahren, welche Maßnahmen bereits umgesetzt worden sind, um die Zielvorgaben zu erreichen", so Harald A.
Summa.

Auch Fernsehen und Telefonieren auf Basis des Internet-Protokolls sind Themen, die heiß diskutiert werden und noch vor dem großen Durchbruch stehen. Der eco-Kongress gibt Hinweise, welche Voraussetzungen für die flächendeckende Verbreitung erfüllt werden müssen und welche Hindernisse es dabei zu überwinden gilt.

Welchen Nutzen können Firmen aus so genannten Corporate Podcasts ziehen?
Diese neue Methode der Unternehmenskommunikation beginnt sich allmählich zu etablieren. Das Zeitalter der Ansprache von Mitarbeitern, Kunden und der breiten Öffentlichkeit mit schriftlichen Aufzeichnungen scheint sich dem Ende zu neigen - die Information über Video- und Audioaufzeichnungen hat ihren Siegeszug angetreten. Der Crossroads-Kongress gibt Antworten auf die Frage, wie sich dieses neue Medium idealer Weise in ein bestehendes Kommunikationskonzept integrieren lässt.

"Der leichte Zugang und die Anonymität eines weltweiten interaktiven Netzes birgt freilich auch Gefahren, die sowohl Unternehmen als auch Verbraucher in den finanziellen Ruin treiben können", berichtet Harald A. Summa. Daher bietet der Kongress auch "Deutschland sicher im Netz" und der Nationalen Initiative für Internetsicherheit (NIFIS) eine Plattform, um über die Bedrohungen, wie aktuell beispielsweise Phishing-Attacken auf Zugangsdaten, zu sprechen und insbesondere Abwehrmaßnahmen zu präsentieren.

Weitere Informationen / aktuelle Agenda und Registrierung unter:
www.eco.de/servlet/PB/menu/1835702/index.html


Ansprechpartner:

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
E-Mail: info@eco.de
Telefon: 030/24083696


Team Andreas Dripke
E-Mail: team@dripke.de
Telefon: 0611/97315-0
Zuständigkeitsbereich: PR-Agentur


Über eco Verband der Internetwirtschaft

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist Interessensvertreter aller Unternehmen, die mit oder im Internet Wertschöpfung betreiben.