print logo

Alles für Mama – semantisches Targeting zum Muttertag

Zur Planung von Online-Marketing Maßnahmen zum Muttertag hat ad pepper media Themenkategorien für sein semantisches Targetingprodukt iSense gebündelt
ad pepper media GmbH | 05.04.2011
Pünktlich zur Planung von Online-Marketing Maßnahmen für den Muttertag am 08. Mai hat ad pepper media spezielle Themenkategorien für sein semantisches Targetingprodukt iSense gebündelt. Damit können Werbeanzeigen von Kampagnen präzise in thematisch relevanten Umfeldern platziert werden, wie Lifestyle, Shopping, Freizeit, Dekoration, Basteln oder Kochen. Ergänzend können auch Internetpages zu beliebten Geschenken wie Blumen, Pralinen, Bücher, Schönheitspflege, Kurztripps und Mode belegt werden.



Werbungtreibende aus den Bereichen Floristik, Confiserie, Bekleidung, Kosmetik und Literatur können so ihre potenziellen Kunden gezielter ansprechen und eine hohe Umfeldrelevanz für ihre Online-Banner zu individuellen Themen und Geschenkideen rund um den Muttertag erzielen.



Die iSense-Technologie kategorisiert mithilfe einer semantischen Datenbank den gesamten Content von Webpages und ordnet ihm das betreffende Thema zu. Dabei werden alle Worte sowie die Beziehungen zwischen ihnen semantisch analysiert – auch Redewendungen und Metaphern werden erkannt. So können relevante Umfelder im Web präzise identifiziert und zur Werbungsauslieferung angesteuert werden. Aktuell existieren mehr als 3.500 Kategorien, mit deren Hilfe man Themenumfelder aus den Bereichen Muttertag, Lifestyle und Geschenkideen bündeln und so für jeden Kunden einen individuellen Themenchannel erstellen kann.



„Mit den Methoden der klassischen Werbeplanung war es für Werbungtreibende bisher schwierig, Online-Kampagnen ausschließlich in passenden Umfeldern zu schalten, da diese oft nur – schwer erreichbar – auf Webpage-Ebene zu finden sind“, so Christian Hinze, Produktverantwortlicher für iSense bei ad pepper media Deutschland. „Mit den iSense-Kategorien rund um den Muttertag und der detaillierten Themenbündelung gehört diese Herausforderung der Vergangenheit an. Werbungtreibende können nun ohne Streuverluste genau die User erreichen, die nach passenden Geschenken suchen oder sich generell mit dem Thema beschäftigen.“


Logo of ad pepper media GmbH
Über ad pepper media GmbH

ad pepper media ist einer der führenden internationalen Online-Vermarkter und Anbieter richtungsweisender Branchentechnologien.