print logo

Amy Winehouse war die meistgesuchte Person im dritten Quartal 2011

Mit Herz und Soul an die Spitze der Yahoo!-Suchcharts.
Das Internet ist ein Ort voller Emotionen. Zwischen Freudentaumel und Trauer liegt oft nur ein Klick. Die Auswertung der meistgesuchten Begriffe bei der Yahoo! Suche (www.yahoo.de/suche) zeigt: Todesfall und Torjubel sind nicht nur zwei Seiten der gleichen Medaille, sondern im dritten Quartal 2011 auch Inhalt vieler Seiten im Netz. Der Tod der britischen Soulsängerin bewegte die deutschen Internetsucher, ebenso die Frauenfußball-WM im eigenen Land, dicht gefolgt von der Millionenhochzeit Kim Kardashians im August und der entblößten Scarlett Johansson im September. Neben so viel Frauenpower waren in den letzten drei Monaten vor allem der Start der Fußballbundesliga, die anhaltende Eurokrise und die Wahl der Piratenpartei ins Berliner Abgeordnetenhaus von großem Interesse im Netz.

Geballte Frauenpower im Juli

Amy Winehouse gilt vielen als die beste zeitgenössische Soul-Sängerin. Die Meldung ihres unerwarteten Todes eroberte das Internet im Sturm und bescherte ihr auf der Hitliste der Yahoo!-Suchanfragen posthum Platz 1. Damit verwies sie im Juli 2011 eine andere stürmische Frontfrau und ihr sportliches Ensemble auf die Plätze: Silvia Neid und ihr Frauenfußball-Team. Zwar musste sich die Mannschaft in der zweiten Runde gegen den späteren Weltmeister Japan geschlagen geben, die deutschen Internetsucher tippten die erste Frauenfußball-WM im eigenen Land trotzdem Sieger-würdig oft in die Yahoo!-Suchbox.

Parallel zum Gerangel auf dem Platz ging auch die anhaltende Diskussion um die Zukunft Griechenlands (Platz 3) nicht spurlos an den Yahoo!-Suchcharts vorbei. Noch im Juni war nicht sicher, ob das Land die benötigten weiteren Kredite erhält.

Fast so sportlich wie Fußball und mindestens so geschichtsträchtig wie der Wertverlust griechischer Staatsanleihen war die monegassische Hochzeit. Die ehemalige Rückenschwimmern Charlene Lynette Wittstock (Platz 4) heiratete den ehemaligen Bobfahrer und Prinz von Monaco Fürst Albert II. Gegen die geballte Frauenpower im Monat Juli wusste sich nur ein einziger Mann zu erwehren: Der alterwürdige Otto von Habsburg (Platz 5), seines Zeichens von 1916 bis 1918 Kronprinz Österreich-Ungarns und von 1930 bis 2006 Oberhaupt der Familien Habsburg-Lothringen. Er verstarb am 4. Juli 2011.

Was kostet die Welt?

Ein vierstündiges TV-Hochzeitsspecial, 17,9 Millionen Euro für die Feier, drei Hochzeitskleider und ein Ja-Wort: Kim Kardashian, Reality-Star und Model, hat den Basketballstar Kris Humphries geheiratet. Für die 30-Jährige war es bereits die zweite Hochzeit, für die Internet-User DAS Spektakel des Monats August, das zum Suchen anregte. Hurrican Irene war das hingegen egal, schaltete auf Durchzug und wirbelte nicht nur die Ostküste der USA gehörig durch, sondern auch die Yahoo! Top-Suchbegriffe im August (Platz 2). Schon ein Weilchen ist es her, dass Pamela Anderson als Rettungsschwimmerin an der Ostküste ihr Unwesen trieb. Das hält ihr deutsches Pendant Gina-Lisa Lohfink aber im August nicht davon ab, es ihrem in die Jahre gekommenen Vorbild hierzulange gleichzutun. Sie zierte das Cover des deutschen Playboys und das Interesse der Internetgemeinschaft war groß: Die Blondine eroberte sich damit Platz 3 im August in den Suchcharts.

Auch die Fußball-Bundesliga wetteifert erfolgreich mit alten Vorbildern: In der Vorsaison überholte Deutschland Italien in der UEFA-Fünfjahreswertung, wodurch sich vier deutsche Mannschaften für die UEFA Champions League qualifizieren. So viel Spannung quittierten die fußballbegeisterten Deutschen mit Platz 4 im Suche-Ranking. Nicht mehr wettbewerbsfähig ist dagegen Christian von Boetticher (Platz 5). Der Spitzenkandidat der CDU im Wahlkampf um den Schleswig-Holsteinischen Landtag hatte im August zugegeben, eine Beziehung mit einer 16-Jährigen geführt zu haben.

Von Hackern und Piraten

Scarlett Johansson hat’s erwischt: Handy gehackt, Nacktbilder im Internet aufgetaucht, Platz 1 beim Yahoo! Suche-Ranking im September. So schnell geht’s. Kraft ihres Anwalts und des FBIs ließ sie die unsittlichen Bilder schnell wieder aus dem Netz verschwinden und schweigt seitdem. Nicht mehr schweigen wollte dagegen Gaby Köster. Nach ihrem „drissdrecksdrisseligen Schlaganfall“ 2008 trat sie im vergangenen Monat das erste Mal wieder im Fernsehen auf und – lacht wieder. Die Internetuser freuten sich mit ihr und hoben sie auf Platz 2 des Yahoo! Suche-Rankings.

Gut lachen hat auch die Piratenpartei: 8,9 Prozent ist zwar in Relation nicht viel, für die noch junge politische Partei war es im September aber die Welt. Mit einem sensationellen Wahlerfolg konnte sie das erste Mal ins Abgeordnetenhaus eines Bundeslandes einziehen. Dass an diesem Ergebnis im Internet kein Klick dran vorbei führt, ist klar: Platz 3 für die Piratenpartei im September.

Genauso dynamisch und zukunftsorientiert gab sich die diesjährige Internationale Automobil Ausstellung IAA 2011 (Platz 4). Außer um viele neue Modelle ging es auf dem Frankfurter Messegelände vor allem um neueste Entwicklungen rund um den Elektromotor. Weit weniger am Wohle der Gemeinschaft orientiert zeigte sich Libyens ehemaliger Machthaber Muammar al Gaddafi. Er ist seit September spurlos verschwunden und teilt sich nur ab und zu in konfusen Video- und Radiobotschaften der Welt mit. So viel Geheimniskrämerei bringt ihm aber immer noch Platz 5 in den Yahoo!-Suchcharts.

Yahoo! Top-Suchen

Juli 2011:
Amy Winehouse
Frauenfußball-WM
Griechenland
Charlene Lynette Wittstock
Otto von Habsburg

August 2011:
Kim Kardashian
Hurrican Irene
Gina-Lisa Lohfink
Bundesliga
Christian von Boetticher

September 2011:
Scarlett Johansson
Gaby Köster
Piratenpartei
IAA 2011
Muammar al Gaddafi

Grafiken zu den Yahoo!-Top-Suchen finden Sie auf Flickr.

Über Yahoo!
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur Verfügung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.


Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE