print logo

"And the winner is ... ": Die eco-Awards 2007 sind vergeben

Übergabe der Preise auf der festlichen Gala des Internetverbandes in Köln
Köln (ots) - Köln, Juni 2007 - Im festlichen Rahmen der diesjährigen eco-Gala wurden gestern abend in Köln die in der Branche auch als "Internet-Oscar" bezeichneten Awards des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft für das Jahr 2007 vergeben. Insgesamt konnten sich Unternehmen in dreizehn Kategorien aus den Bereichen ASP Online-Services, ISP, Hostinganbieter, Webportale und Mobile Service für eine der Auszeichnungen bewerben. Eine unabhängige Jury aus Spitzenkräften der ITC-Industrie, ITC-Verbänden und der Presse hat sich nach eingehender Prüfung der eingereichten Bewerbungen auf die Sieger in insgesamt 13 Kategorien aus den Bereichen ASP Online-Services, ISP, Hostinganbieter, Webportale und Mobile Service festgelegt. Sprunghaft angestiegen ist die Zahl derer, die einen der begehrten Preise gewinnen wollten: Bewarben sich im vergangenen Jahr noch knapp über 130 Unternehmen für einen Award, waren es 2007 bereits über 200. "Dieser Anstieg und die sehr positive Resonanz während der Veranstaltung hier im Saal zeigen den immens hohen Stellenwert, den die Auszeichnung mittlerweile in der Branche genießt", sagt Jörg Nastelski, Referent E-Business bei eco. Zur Gala waren rund 300 Gäste erschienen, darunter auch zahlreiche prominente Vertreter der deutschen Internetwirtschaft. Für eco-Geschäftsführer Harald A. Summa Anlass genug, von einer der "wichtigsten Veranstaltungen der Branche" zu sprechen, die wichtige
Persönlichkeiten aus den verschiedensten Segmenten zusammenführe, um sich "persönlich auszutauschen" und über "Strömungen und Trends" zu diskutieren.

Wegen der hohen Zahl an Bewerbungen hat der eco-Verband gegenüber den vergangenen Jahren eine wichtige Änderung im Zusammenhang mit der Verleihung vorgenommen. Wie bei den echten Oscars bekommt ab diesem Jahr nur mehr der Sieger in der jeweiligen Kategorie einen Award verliehen. "Ähnlich wie in Hollywood ist es dadurch aber auch schon als sehr großer Erfolg zu werten, wenn ein Unternehmen zu den vor kurzem bekannt gegebenen Nominierten gehört", so Jörg Nastelski. Und wer dieses Jahr nicht gewonnen hat, kann auch im nächsten Jahr wieder die Jury von den eigenen besonderen Verdiensten für die deutsche Internetwirtschaft überzeugen - da werden die Karten neu gemischt. Im Einzelnen lauten - nach Kategorien aufgelistet - die Gewinner der eco-Awards 2007:

- Geschäftskunden-ISP: Claranet GmbH
- Privatkunden ISP: 1 & 1 Internet AG
- Regionaler ISP: NETHINKS GmbH
- Hostinganbieter Geschäftskunden: Host Europe GmbH
- Hostinganbieter Privatkunden: Hetzner Online AG
- Webportal Privatkunden: myTV.de Internet Fernsehen AG (mytv.de)
- Webportal Geschäftskunden: HRS - Hotel Reservation Service (hrs.de)
- Geschäftskunden ASP: Swyx Solutions AG (Hosted SwyxWare)
- Horizontale ASP-Lösung: NTRglobal (NTRsupport)
- Vertikale ASP-Lösung: KnowOne AG (Energy Consulting System)
- Mobile Service: Synchronica plc. (Mobile Gateway)
- Innovationspreis: Force10 Networks International Inc.
- Sonderpreis: dotBerlin GmbH & Co. KG

eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.



Pressekontakt:
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0,
E-Mail: team@dripke.de