print logo

André Kemper wird 25. Mitglied der „Hall of Fame der Deutschen Werbung“

10 Jahre Hall of Fame der deutschen Werbung – Festakt in Düsseldorf.
Mit einem Festakt im Düsseldorfer Medienhafen wurde am Dienstagabend, 1. März der Werber und Gründer der Hamburger Agentur kempertrautmann, André Kemper als 25. Mitglied in die „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ aufgenommen.

Vor zahlreichen geladenen Gästen im Nobel-Hotel Hyatt Regency am Düsseldorfer Medienhafen würdigte Jürgen Hubbert, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Deutsche Sporthilfe und ehemaliger Vorstand der DaimlerChrysler AG, den Laureaten im zehnten Jahr des Bestehens der der 2001 von der WirtschaftsWoche ins Leben gerufenen Hall of Fame. Seit 2004 richtet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) die Veranstaltung zusammen mit der WirtschaftsWoche aus.

André Kemper wurde 1963 in Hamburg geboren. Er startete seine Karriere als Copywriter in Hamburg, wo er ab 1984 zunächst für Team BBDO, dann für die damalige BBDO-Tochter Imparc in Düsseldorf arbeitete. Nächste Station seiner Laufbahn waren 1989 Springer & Jacoby in Hamburg. Hier wurde er 1996 Managing Partner und stieg vier Jahre später bei der Springer & Jacoby Holding zum Managing Director auf. 2001 übernahm er schließlich als Managing Director und Spokesman die Leitung von Springer & Jacoby Germany. Am 1. Juli 2004 gründete André Kemper gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Michael Trautmann die Agentur kempertrautmann, die heute zu den führenden deutschen Kreativagenturen zählt.

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ hob der Jury-Vorsitzende und WirtschaftsWoche-Chefredakteur Roland Tichy den Beitrag Kempers und aller bereits geehrten Werber für die deutsche Wirtschaft hervor: "André Kemper gehört zu den kreativsten deutschen Werbern der vergangenen 20 Jahre. Er verbindet geniale Ideen mit handwerklicher Perfektion und lässt so Produkte und Marken seiner Kunden über sich hinauswachsen."

Alle Mitglieder der „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ haben mit ihrer Berufs- und Lebensleistung die deutsche Werbung nachhaltig geprägt, so Tichy. „Ihre Arbeit zeichnet sich, über einzelne Spitzenleistungen hinaus, durch kontinuierlich hohe Qualität aus.“ Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der professionellen Kommunikation – von der klassischen Werbung über die Direktwerbung bis hin zur Werbefotografie. Eine hochkarätige Experten-Jury unter Vorsitz von WirtschaftsWoche-Chefredakteur Roland Tichy bestimmt jedes Jahr ein bis zwei Neuzugänge.


„Hall of Fame der deutschen Werbung“

Die „Hall of Fame der deutschen Werbung“ wurde von der WirtschaftsWoche im Jahr 2001 gegründet. In ihr werden bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Werbebranche geehrt. Eine Jury wählt jährlich ein bis zwei neue Mitglieder in die Hall of Fame. Seit 2004 richtet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) die Veranstaltung zusammen mit der WirtschaftsWoche aus.

Mitglieder der „Hall of Fame der deutschen Werbung“:

2001 - Michael Conrad, Paul Gredinger, Konstantin Jacoby, Wolf Rogosky, Willi Schalk, Michael Schirner, Helmut Schmitz, Jürgen Scholz, Hubert Strauf, Reinhard Springer, Vilim Vasata, Reinhart Wolf

2002 - Holger Jung, Jean-Remy von Matt

2003 - Georg Baums, Hubert Troost

2004 - William Alexander Wilkens, Charles Paul Wilp

2005 - Werner Butter

2006 - Sebastian Turner

2007 - Lothar Leonhard

2008 - Bernd M. Michael

2009 - Walter Lürzer

2010 - Erich Sixt

2011 - André Kemper

Jury:

Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Vorsitzender der Jury
Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes und geschäftsführender Gesellschafter der Falke-Gruppe
Willi Schalk, Mitherausgeber des Jahrbuchs der Werbung
Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GFK-Gruppe
GABO Gabriele Oestreich-Trivellini, Fotografin
Peter J. Mahrenholz, Präsident Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

Geschäftsführer der Hamburger Agentur Draftfcb
Tina Müller, Corporate Senior Vice President bei Henkel, verantwortlich für das globalen Haar- sowie das internationale Gesichts- und Mundpflegegeschäft
Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des ADC und Geschäftsführer der Agentur Stichpunkt