print logo

Angela Merkel Meinungsbildnerin des Jahres

Heinz Fischer und Moritz Leuenberger in Österreich und Schweiz an der Spitze
marketing-BÖRSE | 23.01.2006
Berlin/Wien/Zürich (pte/23.01.2006/09:47) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei einer Leserumfrage der Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) zur Meinungsbildnerin des Jahres gekürt worden. Auf die Frage "Wer hat die öffentliche Meinung in den vergangenen Monaten am positivsten beeinflusst?" nannten 35,77 Prozent aller Teilnehmer/innen Angela Merkel, fast doppelt so viel als für Ex-Kanzler Gerhard Schröder (17,70%) votierten. Bundespräsident Horst Köhler kam auf 9,76%. In Österreich und in der Schweiz machten die Bundespräsidenten Heinz Fischer (8,21%) und Moritz Leuenberger (5,47%) das Rennen.

Die Nachrichtenagentur für Meinungsbildner hat im Rahmen einer großangelegten Befragung das Nutzungsverhalten ihrer Leserinnen und Leser untersucht. Dabei bekamen diese Gelegenheit, ihre Favoriten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Journalismus zu nominieren, die durch ihre Aussagen und Kommentare zu einem positiven Klima in ihrem Umfeld beigetragen haben. Überraschend war das Ergebnis: Nur zwei Persönlichkeiten schafften es über die 10 Prozent Marke, die neue deutsche Bundeskanzlerin und ihr Vorgänger - über 3.000 Leser/innen nahmen teil, davon 70% Männer.

In Österreich konnte sich Bundespräsident Heinz Fischer vor Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Franz Küberl (Caritas) durchsetzen, in der Schweiz der amtierende Bundespräsident Moritz Leuenberger vor Bundesrat Christoph Blocher und Nationalrat Heiner Studer. Als beste "Nichtpolitiker" landeten Papst Benedikt XVI (7,94%) vor Günther Jauch (7,30%) und Harald Schmidt (4,65%). Beachtliche Resultate schafften auch der Dalai Lama mit 2,46 % und Franz Beckenbauer mit 2,19 % der Stimmen. Bestplatzierte Journalisten waren Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung, die Moderatoren Frank Pasberg und Sabine Christiansen (je 0,48%)

Über pressetext
pressetext.europa (pte) ist der reichweitenstärkste Nachrichtenverteiler im deutschsprachigen Raum, mit 1.000 Kunden und über 115.000 Abonnenten. Die Agentur fokussiert sich auf standardisierte Presse und Online Marketing Services. Die Internet-Portale der Nachrichtenagentur registrieren derzeit monatlich knapp 10 Mio. Impressions und 1,8 Mio. Page Visits (Stand: November 2005). Rund 115.000 Abonnenten, davon 20.000 Journalisten, erhalten täglich die Nachrichten und Pressemitteilungen der Agentur aus den Themengebieten Hightech, Medien, Business und Leben. (Ende)


Aussender: pressetext corporate news
Redakteur: Hubert Thurnhofer
email: thurnhofer@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-300
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.