print logo

Anti-Spam-Lösung von easyWAN

Wieder entscheiden sich zahlreiche Firmen für Spamfilter-Lösungen von easyWAN.
easyWan | 19.01.2006
Immer mehr Kunden entscheiden sich für die Anti-SPAM-Lösung von easyWAN. Diese Firmen filtern den kompletten E-Mailverkehr ihrer Domain über das System.

Das E-Mail Volumen eines Kunden wurde schon am ersten Tag von 6000 auf 123 Stück reduziert. Die Mitarbeiter wunderten sich schon, ob überhaupt noch E-Mails bei ihnen ankommen, aber nach einigen Tests stellte sich heraus, dass alle wichtigen und seriösen E-Mail zugestellt wurden. Die Reaktion: „Einfach grandios – warum muss man so lange nach einer solch genialen Lösung suchen.“ Dieser Kunde wurde durch einen gemeinsamen Geschäftspartner, der bereits Kunde von easyWAN ist, auf die Firma aufmerksam.

Das Einfache an der kompletten Domainfilterung ist, dass nur noch die E-Mailadressen eingetragen werden, die existieren. Alle anderen werden aussortiert. So wird der Traffik schon bei uns und nicht erst beim Kundenserver blockiert.

Der Kundenserver müsste dann zusätzlich zu den seriösen E-Mails auch noch die E-Mails verarbeiten, die an nicht existierende Empfänger versendet werden. Ohne diese Lösung würde ein täglicher Traffik von ca. 89 MB sowie von weiteren 89 MB Unzustellbarkeits-E-Mails verursacht. Zusammengenommen bedeutet das eine Traffikentlastung des Mailservers von 178 MB. Wenn man dazu noch die DNS Abfragen rechnet, kommt man auf monatlich ca. 6,5 GB, mit denen die Leitungen sinnlos belastet würden. Kein Wunder, dass immer höhere Bandbreiten benötigt werden!

Die Last des verwendeten Exchange Servers des Beispielkunden ist nahezu auf null gesunken, wobei bemerkenswert ist, dass sich der Kunde schon überlegte, eine leistungsfähigere Maschine anzuschaffen. Wenn man die Investitionskosten für die Anschaffung von Hardware und die Erweiterung der Bandbreiten sowie die Kosten für den persönlichen Aufwand jeden Mitarbeiters (durch manuelles Löschen der SPAM E-Mails) zusammenrechnet, erspart sich das Unternehmen monatlich mehrere tausend Euro. Dies ist das erklärte Ziel von easyWAN – Mitarbeiter können sich wieder auf Ihre Arbeit konzentrieren – und nicht auf das Löschen sinnloser oder virenverseuchter E-Mails.

„Da das Aufkommen an SPAM- und virenverseuchten E-Mails nicht nachlässt, sind wir davon überzeugt, dass die Nachfrage nach unserer Anti-SPAM-Lösung stark ansteigen wird. Die Begeisterung unserer Kunden bestätigt uns in dieser Einschätzung...“