print logo

Apple’s Mobilfunkgeräte haben doppelt so hohe Klickraten wie Android-betriebene Mobilfunkgeräte

MediaMind weist in einer neuen US-Studie zum Mobile Advertising die höchste Klickrate für das iPhone aus, während BlackBerry die niedrigste liefert.
MediaMind Technologies Inc. (NASDAQ: MDMD), einer der führenden unabhängigen Anbieter für integrierte Digital Advertising Solutions, hat eine neue Studie zum Mobile Advertising mit dem Titel „Kleiner Bildschirm, große Wirkung" veröffentlicht. Die neue Studie zeigt, dass das iPhone die Mobile-Advertising-Revolution anführt: Das iPhone liefert höhere Klickraten als Geräte mit anderen Betriebssystemen. Die Studie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: http://bit.ly/MobileResearch_DE


MediaMind überprüfte mehr als 230 Millionen Mobile Impressions im Zeitraum Q4/2010 und Q1/2011 und ordnete sie den Betriebssystemen der Geräte zu. Die Ergebnisse der Research-Abteilung von MediaMind waren eindeutig: Geräte mit Apple‘s-Betriebssystem iOS erreichen eine doppelt so hohe Performance, als Geräte, die auf Google‘s Android-Betriebssystem basieren. Und MediaMind stellte fest, dass die Apple-Performance gegenüber BlackBerry-Telefonen um das Fünffache höher ist.


Außerdem erreichen Mobile-Anzeigen auch im Vergleich mit anderen digitalen Werbekanälen beeindruckende Ergebnisse: Die Klickrate (CTR) liegt bei 0,61 Prozent, während die Klickrate für browserbasierte Standard-Display-Banner derzeit bei 0,07 Prozent stagniert.


Eine Analyse der Surfgewohnheiten von mobilen Nutzern ergab ein überraschendes Ergebnis: Das Surfen am Computer erreicht seinen Höhepunkt während der Bürozeiten zwischen 9 Uhr und 17 Uhr, das mobile Surfen steigt am Abend an. Die mobile Klickrate erreicht ihren Peak ebenfalls während der Abendstunden - und sie liegt immer über der browserbasierten Klickrate, unabhängig von der Tageszeit, zu der gemessen wird.


„Mobile erweist sich als ein finanziell lohnendes Format im Media-Mix", bestätigt Gal Trifon, President und CEO von MediaMind. „Die hohen Klickraten können darauf zurückgeführt werden, dass Mobile Ads für viele User ein neues Erlebnis bieten, zudem nehmen Mobile-Anzeigen eine größere Fläche des Bildschirms ein, als browserbasierte Anzeigen."


In der US-Studie wurde zudem
festgestellt, dass die meisten Verticals eine hohe Klickrate erzielen und die Benchmarks für browserbasierte Standard Banner übertreffen. Unterhaltung, Einzelhandel und Finanzdienstleistungen zählen zu den leistungsfähigsten Branchen im Mobile-Bereich, während die Textilbranche und die Öffentliche Verwaltung die niedrigsten Klickraten erzielen.