print logo

Artec technologies entwickelt TV-Suchmaschine

Durchsucht wird der Inhalt von Fernsehprogrammen und Videos. Ergebnisse für Suchbegriff werden als Videoclips angezeigt. Neuer Projektstart zur IFA.
marketing-BÖRSE | 15.08.2007
Diepholz (ots) - Wer genau wissen möchte, wann und wo sein
Lieblingsstar in den letzten Tagen und Wochen im Fernsehen zu sehen
war, kann zukünftig mit einer TV-Suchmaschine der artec technologies
AG in sekundenschnelle die Fernsehprogramme durchsuchen. Die
Suchmaschine der Spezialisten für digitale Videosysteme ist in der
Lage, Inhalte beliebig vieler TV-Kanäle präzise zu überprüfen und die
Ergebnisse in Form kurzer Videoclips anzuzeigen. Für jeden denkbaren
Suchbegriff liefert die Suchmaschine im Handumdrehen die passenden
Programm-Ausschnitte, in denen das gesuchte Wort im Fernsehen erwähnt
worden ist.

Die TV-Suchmaschine aus Norddeutschland setzt neue Maßstäbe.
Mittels neuer technischer Verfahren wird unter anderem jedes im
Fernsehen gesprochene Wort ausgewertet. Die Nutzer können sich so zu
aktuellen Themen blitzschnell und umfassend informieren. Für
Suchbegriffe wie Streik, Afghanistan oder Klima erhält man Dutzende
von Videoclips aus Nachrichten, Reportagen und Talkshows. Wer nach
Stars und Promis sucht, wird über die Suchmaschine bei Ausschnitten
aus Filmen, Reportagen und Magazinen fündig. Die Recherche lässt sich
auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen. Zudem kann man festlegen,
ob die Suchmaschine das Programm eines bestimmten Senders oder aller
Kanäle durchsuchen soll. Die bislang verfügbaren Video-Suchmaschinen
sind nicht in der Lage das vollständige Programm zu durchsuchen und
beschränken sich bei ihrer Arbeit meist auf allgemeine
Programmbeschreibungen.

Das in Diepholz entwickelte System kann aber noch mehr. Die
Technik ist nicht nur auf die Auswertung von Fernsehprogrammen
beschränkt, sondern es besteht auch die Möglichkeit, von
Privatpersonen produzierte Sendungen und Programme - so genannten
User Generated Content - in seine Suchergebnisse einzubeziehen.
Zukünftig soll die Video-Suchmaschine der artec technologies die
immer größer werdende Flut von TV- und Videoinhalten effektiv
durchsuchen und Inhalte automatisch katalogisieren.

Der erste Einsatz der TV-Suchmaschine erfolgt derzeit im Rahmen
eines von artec technologies gewonnenen Projektes zur Aufzeichnung
und Analyse von 82 TV und Radiostationen in Katar. Ein weiteres
Projekt wird derzeit vorbereitet und soll zu Beginn der
Internationalen Funkausstellung in Berlin Ende August starten.

Die Spezialisten der artec technologies entwickeln bereits seit
über zehn Jahren Systeme für die digitale Erfassung, Analyse,
Speicherung, Wiedergabe sowie die Übertragung von Video- und
Audiodaten über Netzwerke und das Internet. Im Februar 2007 eröffnete
der Technologieführer in Dresden sein Multimedia Daten- und
Servicecenter (MDSC), das als Sendezentrum für Internet-Fernsehen
(IPTV) genutzt wird.



Weitere Informationen:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations
Peter Jefimiec
Mail: p.jefimiec@hoschke.de / Fon: 040 369050 -53
Alexandra Jordans
Mail a.jordans@hoschke.de / Fon: 040 369050 -30
Fax: +49-(0)40 369050 -10